World’s Edge hat am 4. März 2025 die Erweiterung Immortal Pillars veröffentlicht und das Strategiespiel am selben Tag auf die PlayStation 5 gebracht. Die Erweiterung bringt das chinesische Pantheon und eine eigenständige Kampagne ins Echtzeit-Strategiespiel Age of Mythology: Retold. An der Entwicklung sind neben World’s Edge die Studios Forgotten Empires, Virtuos, Tantalus Media und CaptureAge beteiligt.
Immortal Pillars führt zwölf neue Gottheiten ein, unter ihnen Fuxi, Shennong, Nüwa, Gonggong und Zhurong. Jede schaltet eigene Götterkräfte und Mythos-Einheiten frei. Zum Aufgebot gehören mythische Kreaturen wie Yazi, Zhuque, Taowu, Qilin, Qinglong und Taotie. Durch die chinesische Mythologie führt eine neunstufige Kampagne, dazu kommen sieben neue Karten mit passenden Landschaften und eine eigene Architektur. Die Erweiterung kostet 19,99 US-Dollar. Wer die Premium Edition von Age of Mythology: Retold besitzt, bekommt sie ohne Aufpreis.
Portierung auf die PlayStation 5
Zeitgleich mit der Erweiterung erschien Age of Mythology: Retold am 4. März 2025 erstmals für die PlayStation 5. Die Konsolenfassung enthält alle bisher veröffentlichten Aktualisierungen und erlaubt plattformübergreifendes Spielen mit den bestehenden Versionen für PC und Xbox. Die Standardausgabe kostet auf der Konsole 29,99 US-Dollar, die Premium Edition 49,99 US-Dollar. Wer die Premium Edition vorbestellte, durfte fünf Tage vor dem regulären Konsolenstart loslegen.
Zwei geplante Erweiterungen und der Weg auf die PS5
Das Spiel war ursprünglich auf griechische, ägyptische, nordische und atlantische Kulturen ausgelegt. Mit dem chinesischen Pantheon kommt nun eine weitere mythologische Fraktion hinzu. Immortal Pillars ist die erste von zwei geplanten Erweiterungen, beide stecken im Umfang der Premium Edition ohne weitere Kosten. Mit dem zeitgleichen Start auf der PlayStation 5 bringt Microsoft erneut einen hauseigenen Titel auf eine Konkurrenzplattform und öffnet den Strategietitel damit für Spieler außerhalb des eigenen Ökosystems.