Twitch hat angekündigt, das Chat-Abzeichen für Spieleentwickler von seiner Plattform zu entfernen. Diese Entscheidung soll dazu beitragen, den Überprüfungsprozess für Entwicklerorganisationen zu verbessern. Ab dem 21. Oktober 2024 wird das Game-Developer-Chat-Abzeichen nicht mehr sichtbar sein, und die entsprechende Option in der Entwicklerkonsole wird deaktiviert.
Jon Bulava, Leiter der Entwicklerbeziehungen bei Twitch, erklärte in einem Beitrag, dass das erhöhte Aufkommen von Organisationsanfragen—sowohl legitime als auch illegitime—aufgrund des Chat-Abzeichens zu erheblichen Verzögerungen und einer schwer zu verwaltenden Warteschlange geführt habe. „Die erhöhte Anzahl von Organisationsanfragen als Ergebnis des Chat-Abzeichens trug zu spürbaren Verzögerungen bei unseren Überprüfungen bei“, so Bulava.
Das Entwicklerorganisations-Feature von Twitch ermöglicht es Studios, Erweiterungen zu erstellen und die Performance ihrer Spiele auf der Plattform zu analysieren. Durch die Entfernung des Chat-Abzeichens möchte Twitch den Überprüfungsprozess für diese Organisationen wiederherstellen und effizienter gestalten.
Entwickler, die vor dem 1. November 2024 eine Anfrage mit einem Nachweis über den Besitz eines Spiels eingereicht haben, erhalten bis zum 1. Dezember 2024 eine Rückmeldung. Anfragen ohne Spielbesitznachweis werden abgelehnt, jedoch ermutigt Twitch diese Entwickler, ihre Anfragen erneut einzureichen, falls sie andere Funktionen der Entwicklerorganisation nutzen möchten.
Bezüglich einer möglichen Wiedereinführung des Chat-Abzeichens sagte Bulava, dass es derzeit keine Pläne dafür gibt, aber die Funktion in Zukunft neu bewertet werden könnte. „Die aktuelle Implementierung des Chat-Abzeichens hat Herausforderungen, die überwunden werden müssen, bevor es wieder eingeführt werden kann“, erklärte er. „Es gibt das Potenzial, die Kommunikation zwischen Entwicklern und den Creators, die ihre Spiele lieben, zu erleichtern.“