Die Einreichungsphase für den Deutschen Entwicklerpreis 2023 ist offiziell eröffnet und läuft bis zum 1. September 2023 um 23:59 Uhr. Gleichzeitig startet auch die Frist für den Ubisoft Newcomer Award, der im Rahmen des Deutschen Entwicklerpreises vergeben wird. Beide Auszeichnungen dienen als Plattform zur Würdigung herausragender Spielentwicklungen aus dem DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).
Teilnahme und Kriterien
Interessierte Entwickler können ihre Spiele oder Projekte über ein online verfügbares Einreichungsformular anmelden. Ein Regelwerk sowie die dazugehörigen Richtlinien und Regeln stehen auf der offiziellen Webseite zur Verfügung und sollten vor der Einreichung sorgfältig geprüft werden. Die Nominierungen für beide Preise werden Ende Oktober bekanntgegeben. Wichtige Kriterien für die Teilnahme sind:
- Das Spiel muss maßgeblich im DACH-Raum entwickelt worden sein.
- Eine aktuelle Version des Spiels muss der Jury zur Verfügung gestellt werden.
- Spiele mit verfassungsfeindlichen Inhalten sind ausgeschlossen.
- Ein Spiel darf nicht erneut eingereicht werden, es sei denn, es erfüllt bestimmte Ausnahmekriterien.
Besonderheiten und Gebühren
Add-Ons können ebenfalls in allen Kategorien teilnehmen, jedoch wird nur das Add-On selbst bewertet. Online-Spiele, Mobile Games und andere wiederholt eingereichte Spiele müssen spezielle Kriterien für maßgebliche Veränderungen erfüllen. Bei einer Disqualifizierung wird dem einreichenden Unternehmen der Grund per E-Mail mitgeteilt.
Für die Einreichung wird eine Gebühr von 75 Euro netto pro Kategorie und Spiel erhoben. Diese dient der Finanzierung der Juryarbeit. Einreichungen für den Ubisoft Newcomer Award sowie bestimmte Sonderkategorien sind von der Gebühr ausgenommen.
Die Einreichungsphase stellt eine hervorragende Gelegenheit für Entwicklerstudios dar, ihre Projekte einem breiten Fachpublikum vorzustellen und sich für eine der begehrten Auszeichnungen zu qualifizieren. Entwickler sind aufgerufen, die Frist bis zum 1. September 2023, 23:59 Uhr, zu beachten.