Über das Xbox Device Portal könnt ihr die Konsole im Browser verwalten und ihre Auslastung beim Entwickeln beobachten. Die Screenshots dieser Anleitung stammen von unserer Xbox One X im Jahr 2018. Verwendet für den Zugriff die vollständige Adresse, die eure eigene Konsole in Dev Home unter Remote Access anzeigt. PC und Konsole müssen im selben lokalen Netzwerk erreichbar sein.
Falls beim Aufruf die Meldung Uninitialized erscheint, fehlen die Zugangsdaten für das Device Portal. Richtet diese zuerst auf der Xbox ein. Verwendet eure eigene Konsolenadresse, nicht die Beispieladresse aus den Screenshots.

Uninitialized
Credentials have not been set up. Enter a username and password in the Windows Device Portal settings on the device.
Öffnet auf der Xbox im Entwicklermodus Dev Home. Unter Home → Remote Access wählt ihr Remote Access Settings.

Aktiviert Enable Xbox Device Portal und lasst Require authentication to remotely access this console from the web or PC tools eingeschaltet. So verlangt das Portal beim Zugriff die von euch festgelegten Zugangsdaten.
Wählt Set username and password, legt Benutzername und Passwort für das Portal fest und speichert. Diese Zugangsdaten verwendet ihr anschließend für die Anmeldung im Browser.
Öffnet nun die in Remote Access angezeigte HTTPS-Adresse im Browser. Die Konsole kann ein Zertifikat verwenden, dem der Browser zunächst nicht vertraut. Prüft vor dem Fortfahren, dass ihr eure eigene Xbox aufruft. Vergleicht bei Bedarf den Zertifikatsfingerabdruck im Browser mit dem auf der Konsole angezeigten Wert; beide müssen übereinstimmen. Meldet euch danach mit den eingerichteten Portal-Zugangsdaten an.

Nach der Anmeldung öffnet sich das Dashboard. Unter Performance könnt ihr die angezeigten Auslastungswerte während eurer Tests verfolgen. Der Funktionsumfang und die Anordnung können je nach Konsolensoftware abweichen.

Microsoft beschreibt die Einrichtung unter Introduction to Xbox One tools. Dort findet ihr auch die Zuordnung zwischen Dev Home und dem browserbasierten Device Portal.
Weiter zu den Quellcode Beispielen.
