NTT DOCOMO kündigte am 6. Februar 2019 eine Kooperation für den Japan-Start des Spiele-Streamingdienstes Hatch am 13. Februar an. Unterstützt werden sollten Android-Geräte ab Version 6.0 und das DOCOMO-TV-Terminal.
Vorgesehen waren mehr als 100 Spiele für monatlich 550 Yen inklusive Steuern. Ein d-Account war für die Anmeldung erforderlich. Einzelne Spiele mussten nicht als eigene Apps heruntergeladen werden.
Smartphone als Controller am Fernseher
Am TV-Terminal sollte das Smartphone als Controller dienen. DOCOMO nannte außerdem Ranglisten und Mehrspielerfunktionen. Die Kooperation begleitete den geplanten 5G-Ausbau, setzte zum angekündigten Start aber keinen bereits abgeschlossenen 5G-Rollout voraus.
Die Mitteilung nennt keine gemessene Eingabelatenz. Eine Unterstützung von Mobiltelefon und Fernseher ist daher kein Nachweis für identische Reaktionszeiten auf beiden Geräteklassen. Solche Angaben wären für die technische Bewertung eines Streamingdienstes getrennt zu prüfen.
Zur Zusammenarbeit gehörte eine am 4. Februar erfolgte Investition über NTT DOCOMO Ventures. Rovio hatte Hatch bereits 2018 als Streaming-Tochter mit eigener Investitionsplanung geführt. Im Mittelpunkt der DOCOMO-Mitteilung standen nun Vertrieb und Nutzung in Japan.

Archivhinweis: Beschrieben wird die Ankündigung vom Februar 2019, kein aktuell buchbares Angebot. Die Abbildungen sind damalige Herstellerillustrationen der Benutzeroberfläche, keine Aufnahmen eines eigenen Tests.

