Microsoft verteilt im Xbox-One-Preview-Alpha-Update 1805 die Gruppenfunktion für Spiele und Apps. Der Build 1805.180506-1920 ging am 9. Mai 2018 zunächst an Mitglieder des Preview Alpha Rings und sollte in den folgenden Tagen auf weitere Alpha-Tester ausgerollt werden.
Mit Gruppen lassen sich Inhalte aus dem Bereich Meine Spiele und Apps in eigenen Sammlungen zusammenfassen. Namen, Reihenfolge und die Anzeige auf der Startseite können angepasst werden. Die Gruppen sind an das Xbox-Konto gebunden und synchronisieren dadurch zwischen mehreren Xbox-One-Konsolen. Ein älterer Xbox-Insider-Beitrag beschreibt bereits die Teilnahme an Vorschauen und Feedback-Quests.
Gruppen ersetzen die bisherige Pins-Sammlung nicht sofort
Microsoft legte für die ersten Tests automatisch eine Pins-Gruppe an. Sie konnte nicht entfernt werden, während weitere Sammlungen frei erstellt und in Home sowie Guide eingebunden werden konnten. Für den Test galten zunächst Grenzen: Mehr als 25 vorhandene Pins wurden nicht vollständig übernommen, und das gleichzeitige Hinzufügen von mehr als 40 Einträgen konnte fehlschlagen.
Familien- und Datenschutzeinstellungen im selben Build
Das Update überarbeitete außerdem die Familienverwaltung und führte zusätzliche Hinweise für wichtige Einstellungen ein. Neue Datenschutzoptionen betrafen unter anderem die Übermittlung von Absturzberichten für Spiele und Apps sowie Informationen zur Weitergabe bestimmter Daten an Entwickler, Publisher und andere Anbieter für Onlinefunktionen. Microsoft nannte daneben kleinere Korrekturen am Anmeldevorgang und allgemeine Leistungsverbesserungen.

