Club3D hat im Juli 2017 zwei USB-A-Adapter für den Betrieb von zwei 4K-Displays vorgestellt. Der CSV-1474 arbeitet mit zwei HDMI-2.0-Ausgängen, während der CSV-1477 zwei DisplayPort-1.2-Anschlüsse bereitstellt.
Beide Modelle übertragen die Bilddaten über DisplayLink und USB 3.0. Laut den Produktangaben sind damit zwei Monitore mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln und 60 Hz möglich. Die Adapter richten sich an Arbeitsplätze, an denen ein Rechner nicht genügend native Bildausgänge bereitstellt.
DisplayLink über USB-A
Die technischen Angaben zu CSV-1474 nennen den DisplayLink-Chip DL-6950 und eine USB-Übertragung mit bis zu 5 Gbit/s. Für die Ausgabe ist die passende DisplayLink-Software erforderlich. Der Adapter nutzt damit einen vorhandenen USB-A-Anschluss, statt einen nativen HDMI- oder DisplayPort-Ausgang der Grafikkarte zu teilen.
Zwei Bildschirme für Entwicklung und QA
Für einen Entwicklungsarbeitsplatz kann die zusätzliche Bildfläche praktische Aufgaben trennen: Quelltext, Dokumentation und Build-Ausgaben bleiben auf einem Monitor sichtbar, während auf dem zweiten ein Testlauf oder ein Diagnosewerkzeug geöffnet ist. Das gilt ebenso für QA-Arbeitsplätze und die Produktion von Spielinhalten.
Club3D führte die beiden Varianten als unterschiedliche Anschlusslösungen für dieselbe Monitor-Konfiguration. Die CSV-1477-Produktseite weist dabei auf DisplayPort 1.2 hin, die CSV-1474-Produktseite auf HDMI 2.0.

