FuturLab beendet Projekt: Sieben Beschäftigte verlassen das Studio

FuturLab hat ein Spielprojekt außerhalb der PowerWash-Reihe in der Vorproduktion eingestellt. Geschäftsführerin Kirsty Rigden bestätigte gegenüber This Week in Video Games außerdem sieben Abgänge. Das Magazin berichtete am 8. September 2026 über Entlassungen nach dem Projektabbruch.

Rigden begründete die Entscheidung mit einer Kostenprognose, die über den erwarteten Einnahmen lag. Das Studio habe seine künftigen Pläne und den Personalbedarf geprüft. Auf Nachfrage, ob die sieben Beschäftigten betriebsbedingt entlassen wurden, verwies FuturLab auf ein vertrauliches, rechtlich bindendes Verfahren und nannte keine weiteren Einzelheiten.

Bericht nennt Projektende im Juni und Abgänge im Juli

Anonyme Quellen des Magazins datieren den Projektabbruch auf Ende Juni und die Entlassungen auf Ende Juli 2026. Das Vorhaben sei zuvor zwei bis drei Jahre in Arbeit gewesen. Diese zeitlichen Angaben stammen aus der Recherche des Magazins, nicht aus Rigdens Bestätigung.

FuturLab konzentriert sich nach Rigdens Aussage weiter auf PowerWash Simulator 2 und erprobt Ideen für spätere Spiele. Die Reihe hatte bereits im April 2024 zwölf Millionen Spieler erreicht. Die damalige Spielerzahl bezeichnet die Reichweite des Spiels und ist keine Verkaufszahl.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein