Super Mario Run: Apple widerspricht geschätzter Kaufquote

Apple hält die verbreitete Schätzung einer Kaufquote von drei Prozent bei Super Mario Run für zu niedrig. AppleInsider berichtet am 3. Januar 2017 von einer eigenen Nachfrage bei Apple und beruft sich auf Quellen innerhalb des Unternehmens. Diese hätten eine höhere Quote genannt, aber keine genaue Zahl mitgeteilt.

Der Widerspruch richtet sich gegen Annahmen der Analysefirma Newzoo. Der Bericht legt weder Apples Berechnung noch die beanstandeten Annahmen im Einzelnen offen. Damit liegt keine unabhängig überprüfbare Ersatzquote vor. Auch Nintendos eigene Verkaufsabrechnung ersetzt die Aussage nicht.

Einmalzahlung nach kostenlosem Download

Nintendo hatte für Super Mario Run einen kostenlosen Einstieg mit einmaliger Vollzahlung angekündigt. AppleInsider nennt für die Freischaltung einen damaligen US-Preis von 9,99 Dollar. Ein Download bedeutete daher nicht automatisch den Kauf des vollständigen Spiels.

Für die Bewertung dieses Vertriebsmodells sind Reichweite und zahlende Kunden getrennte Größen. Ohne eine belastbare Quote und eine klar abgegrenzte Erhebungsperiode lässt sich aus dem Download-Erfolg allein weder der Erlös noch die Rentabilität bestimmen. Die Meldung belegt einen Streit über eine Marktschätzung, keinen feststehenden wirtschaftlichen Fehlschlag.

Archivhinweis: Der Beitrag dokumentiert die Berichterstattung vom Januar 2017. Der genannte Preis ist historisch und kein aktuelles Angebot. Das offizielle Nintendo-Logo illustriert das Spiel; es ist kein Beleg für die damalige Kaufquote.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein