Xbox Controller Snacks: Drei Sorten im Knabbertest

Wurzener und Xbox bringen Kartoffelsnacks in Controller-Form in den Handel. Die offizielle Produktseite nennt die Sorten Salt, Pizza und Hot Chili, jeweils mit 90 Gramm Inhalt und einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1,99 Euro.

Die Snacks wurden bereits bei der gamescom LAN 2026 verteilt. Damit war das Produkt schon vor dem Verkaufsstart in einem passenden Umfeld präsent, bevor es bei Kaufland und Globus in Deutschland regulär im Handel auftauchte.

https://www.youtube.com/watch?v=yFE2CSLQMLE

Salt mild, Pizza würzig, Hot Chili deutlich schärfer

Der Videotest der Xbox Controller Snacks wertet die drei Sorten einzeln aus. Salt fällt vergleichsweise mild aus und bringt wenig Salz mit. Pizza riecht nach Tomate und Zwiebel und erinnert im Geschmack an würzige Snacks mit Burger-Note. Hot Chili entwickelt spürbar mehr Schärfe und richtet sich eher an Fans pikant gewürzter Kartoffelsnacks.

Mit 1,99 Euro pro 90-Gramm-Tüte liegen die Xbox Controller Snacks beim Kilopreis unter den im Test verglichenen Markenprodukten wie Pom-Bär und Monster Munch. Discounterprodukte bleiben deutlich günstiger. Der Mehrpreis bezahlt damit vor allem die Xbox-Lizenz und die ungewöhnliche Controller-Form, nicht eine größere Füllmenge.

Die Produktseite nennt Kartoffelstärke, Sonnenblumenöl, Kartoffelpulver und Gewürze als Grundlage. Eine Tüte enthält laut Hersteller rund 497 Kilokalorien pro 100 Gramm. Als Gaming-Snack funktioniert die Idee vor allem über Form und Lizenz, beim Geschmack bleibt die Salt-Variante die unkomplizierteste Wahl.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein