Build 2015: Microsoft Edge unterstützt Spielecontroller

Microsoft hat auf der Build 2015 die Unterstützung von Spielecontrollern in Universal Windows Apps gezeigt. Im aktuellen Windows-10-Build 10074 konnte Microsoft Edge Eingaben eines Xbox Controllers verarbeiten. Die offizielle Entwicklerankündigung vom 30. April 2015 nennt den Gamepad-Support als Teil der erweiterten Plattformfunktionen.

Die Demonstration verband den Browser mit einem Flugsimulator. Damit zeigte Microsoft, dass Webanwendungen im EdgeHTML-Umfeld nicht auf Maus und Tastatur beschränkt bleiben mussten. Für Entwickler von Browsergames und interaktiven Anwendungen eröffnete die Eingabe über ein Gamepad eine zusätzliche Steuerungsmöglichkeit.

Controller und Sprachsteuerung im Browser

Neben der Controller-Unterstützung demonstrierte Microsoft Cortana. Ein Sprachbefehl setzte im Flugsimulator einen Wegpunkt, sodass die Anwendung einen Teil der Steuerung übernahm. Die Funktion war als Bestandteil der Windows-10-Integration gedacht und nicht als eigenständige Spielefunktion von Edge.

Der Gamepad-Support ergänzte die auf der Build vorgestellte Universal Windows Platform. Ein früherer Beitrag zur gemeinsamen UWP-Grundlage beschreibt bereits die geplante Verbindung von Windows, Xbox One und weiteren Gerätefamilien. Die Edge-Demonstration bezog diese Plattformidee auf webbasierte Spiele und Eingabegeräte.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein