Xbox Gamerscore – Wieviel ist das Maximum?

Entwickler von Xbox-Spielen stehen häufig vor der Frage, wie sie die Achievements und Gamerscore in ihren Titeln gestalten können, ohne gegen die Richtlinien von Microsoft zu verstoßen. In diesem Beitrag werden die wichtigsten Aspekte und Vorgaben zu Xbox Achievements und Gamerscore beleuchtet, um Entwicklern einen umfassenden Überblick zu geben.

Grundlegende Richtlinien für Achievements

Laut der Richtlinie XR-057 müssen Spiele eine Möglichkeit bieten, alle im Basisspiel definierten Achievements zu erlangen, ohne dass zusätzliche Käufe im Spiel erforderlich sind. Achievements müssen durch Spielaktionen, Gameplay und/oder Erlebnisse freigeschaltet werden. Es ist nicht gestattet, Achievements direkt durch alternative Optionen wie Echtgeldkäufe oder Cheat-Codes freizuschalten, die das Gameplay umgehen. Erlaubt sind jedoch Cheat-Codes, die lediglich die Schwierigkeit reduzieren, jedoch nicht das Gameplay überspringen.

Beispiele:

  • Ein Achievement für das Abschließen eines Levels kann auch dann freigeschaltet werden, wenn ein unendlich-Gesundheit-Cheat verwendet wird, solange das Level abgeschlossen wird.
  • Ein Echtgeldkauf darf nicht primär zur Freischaltung eines Achievements dienen.

Vorgaben für Gamerscore und Anzahl der Achievements

Die Richtlinie XR-055 definiert klare Mindest- und Höchstgrenzen für die Anzahl der Achievements und den Gamerscore, die ein Spiel bei Veröffentlichung enthalten muss. Zusätzliche Achievements oder Gamerscore können jederzeit nach dem Launch hinzugefügt werden, jedoch dürfen bestimmte Grenzwerte nicht überschritten werden.

ItemLaunchHalbjährliche ErgänzungenLebenszeitlimit
Mindestanzahl an Achievements10010
Höchstanzahl an Achievements100100500
Gamerscore100010005000

Ein einzelnes Achievement darf nicht mehr als 200 Gamerscore wert sein, und alle Achievements im Titel müssen erreichbar sein. Das Freischalten der Achievements im Basisspiel oder durch Inhaltsupdates sollte eine gründliche Erkundung oder ein intensives Engagement mit dem Spielinhalt darstellen.

Ausnahmen und historische Überschreitungen

Einige Spiele haben aufgrund ihres historischen Wachstums und der Kombination mehrerer Teile die festgelegten Gamerscore-Grenzen überschritten. Beispiele hierfür sind:

  • Halo: The Master Chief Collection mit 7000 Gamerscore
  • Stellaris (Windows) mit 5318 Gamerscore
  • Sea of Thieves mit 5360 Gamerscore
  • The Elder Scrolls Online mit 6520 Gamerscore
  • Train Sim World 2 mit 5520 Gamerscore

Diese Überschreitungen sind meist durch kontinuierliche Inhaltsupdates und die Erweiterung des Spiels erklärbar.

Für Entwickler ist es essenziell, die Richtlinien zu Achievements und Gamerscore von Anfang an zu berücksichtigen. Ein korrektes Design und die Implementierung von Achievements gewährleisten nicht nur die Einhaltung der Vorgaben, sondern tragen auch zur Motivation und zum Engagement der Spieler bei. Entwickler sollten sicherstellen, dass alle Achievements durch Gameplay freischaltbar sind und keine zusätzlichen Käufe erfordern, um ein faires und ansprechendes Spielerlebnis zu bieten.

Weiterführende Informationen sind unter den folgenden Links zu finden:

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