Die „Grand Theft Auto“-Reihe gehört zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Videospielserien aller Zeiten. Seit ihrer Entstehung in den 1990er Jahren, ursprünglich entwickelt vom Studio DMA Design in Dundee, hat sich die Reihe zu einem milliardenschweren Franchise entwickelt, das weltweit in mehreren Studios produziert wird. Im Laufe der Jahre gab es zahlreiche Projekte, Erweiterungen und Ideen, die nie das Licht der Welt erblickten, aber dennoch interessante Einblicke in die Entwicklungsgeschichte der Serie bieten. Im Folgenden werden einige der bemerkenswertesten nie umgesetzten GTA-Projekte vorgestellt.
Frühe Konzepte: Von „Race ‚N‘ Chase“ zu Grand Theft Auto
Bevor der erste Teil der Serie als „Grand Theft Auto“ im Jahr 1997 veröffentlicht wurde, trug das Spiel den Arbeitstitel „Race ‚N‘ Chase“. Ursprünglich konzipiert als Spiel mit mehreren Städten (New York, Venedig und Miami) und verschiedenen Spielmodi, konzentrierte sich das Konzept stark auf Rennen und Verfolgungsjagden. Über die Zeit entschied sich das Entwicklerteam jedoch, den Fokus mehr auf die kriminellen Aktivitäten als auf die Polizei zu legen, was schließlich zur Namensänderung zu „Grand Theft Auto“ führte.
Geplante Portierungen: GTA 64 und GTA Sega Saturn
Obwohl „Grand Theft Auto“ zuerst für PC und PlayStation veröffentlicht wurde, waren ursprünglich auch Versionen für den Nintendo 64 (N64) und den Sega Saturn geplant. Diese Versionen wurden jedoch letztlich eingestellt. Laut dem ehemaligen GTA-Produzenten Gary Penn verlangte Nintendo eine zeitlich begrenzte Exklusivität für ein anderes Projekt von DMA Design, was zur Streichung der N64-Versionen anderer Spiele führte. Die Sega Saturn-Version wurde ebenfalls gestrichen, da die Entwicklung zu aufwändig gewesen wäre.
Grand Theft Auto 1.5 und andere Expansionsideen
Bevor die Arbeiten an „Grand Theft Auto 2“ begannen, gab es Überlegungen, eine erweiterte Version des ersten Spiels, bekannt als „GTA 1.5“, zu entwickeln. Diese Idee wurde jedoch verworfen, als der neue Eigentümer Take-Two Interactive entschied, eine vollständige Fortsetzung zu produzieren.
Eine weitere unvollendete Erweiterung war „GTA 2: Berlin“, das kurz nach der Veröffentlichung von GTA 2 angekündigt wurde. Diese Expansion sollte in Berlin der 1980er Jahre spielen und hätte eine periodengerechte Soundtrack-Auswahl mit deutscher New Wave-Musik umfasst. Das Projekt blieb jedoch ebenfalls in der Konzeptphase stecken.
GTA Online Crime World und die frühen Pläne für ein MMO
Bereits 1999 gab es Pläne für ein Multiplayer-Online-Spiel im GTA-Universum, genannt „GTA Online Crime World“. Diese frühe Idee für ein GTA-MMO wurde jedoch nie umgesetzt. Später würde „GTA V“ den Multiplayer-Aspekt erfolgreich in Form von „GTA Online“ integrieren und damit die Grundlage für den bis heute anhaltenden Erfolg dieses Modus legen.
GTA III und das Kaiju-Dreamcast-Demo
Interessanterweise begann die Entwicklung von „Grand Theft Auto III“ als ein Projekt für die Sega Dreamcast, das inoffiziell als „Grand Theft Auto: Godzilla Takes Manhattan“ bekannt wurde. Dieses Konzept, das Elemente von Body Harvest und Space Station Silicon Valley kombinierte, war ein früher Versuch, die offene Welt der GTA-Spiele in 3D zu realisieren. Letztlich wurde das Projekt auf die PlayStation 2 verlagert, als klar wurde, dass die Dreamcast kommerziell nicht tragfähig war.
Andere unveröffentlichte Titel: GTA Tokyo, GTA Bogota, und GTA Sin City
Im Jahr 2003 ließ Take-Two Interactive mehrere Marken für GTA-Titel wie „GTA Tokyo“, „GTA Sin City“ und „GTA Bogota“ eintragen, was zu Spekulationen über zukünftige Spiele führte. Während „GTA Tokyo“ angeblich in der Planungsphase war, wurde das Projekt aus logistischen Gründen eingestellt. Es wurden keine derartige Spiele veröffentlicht, und die Eintragungen waren größtenteils präventiv, um Markennamen zu sichern.
Die gescheiterte Entwicklung von GTA Advance
Im Jahr 2001 erwarb der Publisher Destination Software die Rechte, „Grand Theft Auto III“ auf den Game Boy Advance zu bringen. Dieses Projekt wurde jedoch letztlich eingestellt, ebenso wie ein späteres Projekt von Crawfish Interactive, das eine portable Version von GTA III entwickeln sollte. Später übernahm Digital Eclipse das Projekt und veröffentlichte „GTA Advance“, das jedoch ein eigenständiges Spiel wurde, anstatt einer Adaption von GTA III.
Geplante DLCs für GTA V: „Agent Trevor“, Aliens und Zombies
Nach dem Erfolg von „GTA V“ hatte Rockstar Games Pläne, Einzelspieler-DLCs für das Spiel zu veröffentlichen, darunter Geschichten mit Trevor als Geheimagent, Zombie-Apokalypsen und Alien-Invasionen. Diese Pläne wurden jedoch zugunsten von Updates und Inhalten für „GTA Online“ verworfen.
Die „Grand Theft Auto“-Serie hat im Laufe ihrer Geschichte viele ambitionierte, aber letztlich verworfene Projekte gesehen. Diese nie veröffentlichten Titel und Ideen zeigen die kreativen Wege, die die Entwickler von Rockstar Games und DMA Design in Erwägung gezogen haben. Sie verdeutlichen auch, wie sich die Prioritäten und Ausrichtungen der Entwickler im Laufe der Jahre geändert haben, um den kontinuierlichen Erfolg der Franchise sicherzustellen. Während viele dieser Projekte unvollendet blieben, bietet ihre Geschichte dennoch faszinierende Einblicke in die Entwicklung einer der erfolgreichsten Videospielreihen aller Zeiten.