Twitch, die beliebte Streaming-Plattform, wird ihren Betrieb in Südkorea einstellen. Dies gab CEO Dan Clancy bekannt und betonte, dass die Betriebskosten in dem Land „prohibitiv teuer“ seien. Die Entscheidung, den Service am 27. Februar zu beenden, trifft eine Region, die als globales Zentrum für Gaming und E-Sport bekannt ist.
In Südkorea sind die Kosten für Breitbandverbindungen, die für Streaming-Dienste wie Twitch erforderlich sind, aufgrund zusätzlicher Gebühren deutlich höher. Trotz Bemühungen, die Kosten durch Maßnahmen wie die Einführung eines Peer-to-Peer-Modells für Quellqualität und die Beschränkung der maximalen Quellqualität auf 720p zu senken, blieben die Netzwerkgebühren um ein Vielfaches höher als in den meisten anderen Ländern.
Die Einstellung des Dienstes in Südkorea könnte Herausforderungen sowohl für Content-Ersteller als auch für die allgemeine Beliebtheit der Twitch-Plattform mit sich bringen. Obwohl prestigeträchtige Turniere in verschiedenen Ländern abgehalten werden und große Wettbewerbe bereits auf YouTube gestreamt werden – wie die League of Legends-Weltmeisterschaft 2024 in London – ist Südkorea ein wichtiger Knotenpunkt für den kompetitiven E-Sport. Das Land beherbergt viele der Top-Teams für beliebte Spiele wie League of Legends, und Twitch verdankt einen großen Teil seines frühen Wachstums der weltweiten Beliebtheit des koreanischen E-Sports. Mit der Einstellung von Twitch in Korea könnten sich Zuschauer nun verstärkt YouTube als bevorzugte Streaming-Plattform zuwenden, um koreanische Spieler zu verfolgen.
Die Einstellung könnte für professionelle Streamer bedeuten, dass sie auf anderen Plattformen von vorne beginnen müssen. Der populäre Streamer Yummy_2 äußerte sich in einem Video besorgt über den Verlust seiner Karriere und Partnerschaft mit Twitch.
Clancy erklärte, dass das Twitch-Team koreanischen Streamern helfen wird, ihre Communitys auf andere Livestreaming-Plattformen zu verlagern, und dass das Unternehmen am 5. Dezember eine Frage-und-Antwort-Runde für die koreanische Community veranstalten wird. Clancy betonte, dass die Entscheidung, den Betrieb in Korea einzustellen, sehr schwierig gewesen sei und dass Korea weiterhin eine besondere Rolle in der internationalen E-Sport-Gemeinschaft spielen werde.