Vertriebswege

Um ein Spiel zu vertreiben, gibt es natürlich mehrere Wege.  Neben dem klassischen Retail Handel ist der Online Handel heute der primäre Markt. 

Retail Markt

Der Retail Markt ist zwar rückläufig, aber nicht unbedingt unrentabel. Gerade in Kooperationen mit Ketten wie Gamestop kann man viel erreichen. Auch kleinere Studios und Entwickler können Limitierte physikalische Editionen so vertreiben. Mit passenden Produzenten wie Numskull & Co., ist es zudem möglich den Kunden neben einer limitierten Edition mit Merchandise zu umwerben. Man sollte aber immer die Investitionskosten abwägen, die man benötigt diesen Versuch zu starten. Denn im Gegensatz zu den Virtuellen Gütern muss man hier in Vorkasse treten und das Modell von Angebot & Nachfrage beachten. 

Online Platformen

Die klassische Distribution über die Online Handelsplätze wie dem Microsoft Store, Epic Store oder Steam weisen viele Vorteile auf. Für unsere Entwickler auf Basis der UWP Platform sollte jedoch nur der Microsoft Store im Vordergrund stehen. Die aktuelle Situation könnte in naher Zukunft wieder mehr Kooperationen zulassen, jedoch möchten wir hierzu noch keine Aussagen machen. Gerade Steam hat die größte Reichweite und kann so einen große Userbasis bedeuten, doch zeitgleich streichen sie die höchsten Gebühren ein. Alle Platformen haben den Vorteil, das man Keys schnell in der Administration generieren kann. So steht dem Zuspielen von Medienvertretern und Influencern nichts im Weg. 

Vor dem Vertrieb sollte man jedoch einen Blick auf die Altersbeschränkungen und Marketingrichtlinien werfen.