Zum nutzen von Dolby Atmos muss der ISpatialAudioClient implementiert werden. Hierzu muss neben dem aktivieren von Windows Sonic, auch der Client integriert werden, damit alle Audio Channels korrekt angesprochen werden können. So wird neben dem Surround Sound auch Elevations-Audio-Cuesasd ermöglicht.
Unter Windows aktivieren
Welches Format ist geeignet
Format | Max Static Objects (Channel Bed) | Max Dynamic Objects Xbox One |
Max Dynamic Objects Windows |
Max Dynamic Objects HoloLens 2 |
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Dolby Atmos (HDMI) | 12 (7.1.4) | 20 | 20 | NA |
Dolby Atmos (Headphones) | 16 (7.1.4.4) | 16 | 16 | NA |
Windows Sonic for Headphones | 16* (8.1.4.4) | 16 | 112 | 31 |
Die Spatial Sound Interfaces
Interface | Description |
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ISpatialAudioClient | Ermöglicht einem Client das Erstellen von Audio-Streams, die Audio von einer Position im 3D-Raum aus senden. |
ISpatialAudioObject | Stellt ein Objekt dar, das Audiodaten bereitstellt, die relativ zum Benutzer von einer Position im 3D-Raum gerendert werden sollen. |
ISpatialAudioObjectRenderStream | Bietet Methoden zum Steuern eines Render-Streams für räumliche Audioobjekte, einschließlich des Startens, Stoppens und Zurücksetzens des Streams. |
ISpatialAudioObjectRenderStreamNotify | Bietet Benachrichtigungen für räumliche Audio-Clients, um auf Änderungen im Status eines ISpatialAudioObjectRenderStream zu reagieren. |