Tencent hat Spekulationen über eine umfassende Umstrukturierung und Entlassungen in seiner Gaming-Sparte offiziell widersprochen, jedoch einige signifikante Änderungen in der Unternehmensführung eingeräumt. Ein durchgesickertes internes Memo vom 25. Oktober wies darauf hin, dass der Vizepräsident Zeng Yu nicht länger die technische Leitung der Tencent Interactive Entertainment Group (IEG) sowie die technische und Content-Plattform der Content Group verantwortet. Stattdessen wird diese Position nun vom Senior Vice President Ma Xiaoyi übernommen.
Gerüchte über die Fusion von Teams bei der TiMi Studio Group, die derzeit etwa 6.000 Mitarbeiter in 13 Studios umfasst, und eine damit verbundene Reduktion von rund 1.200 Arbeitsplätzen wurden ebenso dementiert. Stattdessen betonte ein Sprecher, dass TiMi aktiv neue Mitarbeiter suche, anstatt Stellen abzubauen. Ähnlich wurde auch ein angeblicher Personalabbau von 30 % bei LightSpeed Studios zurückgewiesen.
In Bezug auf die Änderungen in der Führungsebene gab Tencent an, dass „mehr als zehn Personen“ betroffen seien. Neben Zeng Yu, der Berichten zufolge in den Ruhestand geht, wurden einige Führungskräfte auf andere Positionen innerhalb des Unternehmens verlegt. Lediglich zwei General Manager wurden ihrer bisherigen Rolle vollständig entbunden. Die Restrukturierungsmaßnahmen umfassen zudem die Auflösung von drei Abteilungen und die Einrichtung von vier neuen Bereichen, darunter ein Zentrum zur Effizienzsteigerung.
Die anhaltenden Spekulationen um Tencent und TiMi Studio werfen auch ein Licht auf die jüngsten Bemühungen von Tencent und Guillemot Brothers Ltd, Ubisoft zu stabilisieren, was Gerüchten zufolge zu einer möglichen Übernahme und Privatisierung des Publishers führen könnte. TiMi Studio Group hat kürzlich das Strategiespiel „Age of Empires – Mobile“ veröffentlicht, dessen Erfolg auf dem Markt jedoch noch unklar ist und einen wichtigen Indikator für die zukünftige Strategie des Studios darstellen könnte.
Trotz der Veränderungen an der Spitze betont Tencent weiterhin die Bedeutung seines Gaming-Bereichs, in dem die internen Studios IEG und TiMi eine Schlüsselrolle in der globalen Gaming-Strategie spielen.