Perforce veröffentlicht Game Technology Report 2024: Spieltechnologien erobern neue Branchen

Perforce hat in Zusammenarbeit mit JetBrains kurz nach der devcom 2024 den „Game Technology Report 2024“ veröffentlicht, der einen detaillierten Einblick in die wachsende Bedeutung von Spieltechnologien außerhalb der traditionellen Gaming-Branche bietet. Der Report zeigt, wie Echtzeit-3D-Engines und generative Künstliche Intelligenz (KI) in verschiedenen Industrien wie Medien und Unterhaltung, Automobil, Bildung und Fertigung an Bedeutung gewinnen.

Erkenntnisse im Überblick

  1. Verbreitung von Spieltechnologien außerhalb der Gaming-Branche:
    Der Report zeigt, dass 50 % der befragten Unternehmen Spieltechnologien, insbesondere Echtzeit-3D-Engines, für Projekte außerhalb der Spieleentwicklung nutzen. Vor allem in den Bereichen Medien & Unterhaltung, Automobil und Bildung erleben diese Technologien einen Aufschwung, da sie komplexe visuelle Projekte ermöglichen.
  2. Finanzierung als größte Herausforderung:
    Laut dem Bericht sehen 36 % der befragten Unternehmen die Finanzierung als größte Hürde, wobei der Bedarf in den Bereichen Medien & Unterhaltung (42 %) und Bildung (42 %) am höchsten ist. Diese Unsicherheit wird durch wirtschaftliche Faktoren und steigende Projektanforderungen weiter verschärft.
  3. Generative KI auf dem Vormarsch:
    Der Einsatz von KI-gestützten Tools wie ChatGPT, Midjourney und DALL-E hat besonders in der Medien- und Unterhaltungsindustrie an Bedeutung gewonnen. Hier nutzen 56 % der Befragten ChatGPT, gefolgt von Midjourney (35 %) und DALL-E (25 %). Diese Technologien beschleunigen kreative Prozesse und reduzieren den manuellen Aufwand erheblich.
  4. Unreal Engine dominiert weiterhin:
    Unreal Engine ist die bevorzugte Spiel-Engine in vielen Branchen, insbesondere in den Bereichen Medien & Unterhaltung. Dort wird die Engine aufgrund ihrer leistungsstarken Funktionen, wie dem MetaHuman Animator, bevorzugt für virtuelle Produktionen genutzt. Unreal Engine 5 wurde bereits für über 550 Film- und Fernsehprojekte verwendet.
  5. Versionskontrollsysteme sind entscheidend:
    Perforce Helix Core wird in mehr als 50 % der befragten Unternehmen genutzt, insbesondere in den Bereichen Gaming (56 %), Bildung (57 %) und Medien & Unterhaltung (50 %). Helix Core ermöglicht die effiziente Verwaltung von Quellcodes und digitalen Assets, was für die immer komplexeren Projekte unerlässlich ist.
  6. Cloud-Entwicklung auf dem Vormarsch:
    Fast 50 % der Unternehmen nutzen Cloud-Server zur Entwicklung und Bereitstellung von Projekten. Amazon Web Services (AWS) ist hierbei der führende Anbieter, gefolgt von Microsoft Azure. Diese Cloud-Lösungen sind besonders bei zunehmend verteilten Teams und wachsenden Datenmengen entscheidend.
  7. Neue Arbeitskultur:
    Interessanterweise gaben 90 % der Befragten an, dass der Zugang zu Führungskräften wichtiger sei als die Möglichkeit, remote zu arbeiten. Dies verdeutlicht den Bedarf an klarer Kommunikation und Führung in einer zunehmend vernetzten Arbeitswelt.

Der „Game Technology Report 2024“ zeigt, dass Spieltechnologien wie Echtzeit-3D-Engines und generative KI längst nicht mehr auf die Gaming-Industrie beschränkt sind. Sie finden in vielen Branchen Anwendung und bieten Unternehmen neue Möglichkeiten, visuell anspruchsvolle und interaktive Projekte effizient umzusetzen. Die zunehmende Verbreitung dieser Technologien deutet darauf hin, dass sie in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle in der digitalen Transformation vieler Industrien spielen werden.

Perforce und JetBrains setzen mit diesem Report einen klaren Fokus auf die Zukunft der digitalen Entwicklung und die Möglichkeiten, die sich durch Spieltechnologien bieten.

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