Parkitect: Ein Blick hinter die Kulissen der Konsolenportierung durch BlitWorks Games

In einem exklusiven Interview mit XboxDev gab BlitWorks Games, das Studio hinter der Konsolenportierung des beliebten PC-Spiels Parkitect, umfassende Einblicke in die Herausforderungen und Entwicklungen dieses Projekts. Die erfahrenen Entwickler standen vor einer Vielzahl technischer und designbezogener Hürden, um das komplexe Spiel für die Xbox und PlayStation zu optimieren.

Modding-Fähigkeiten auf Xbox

Auf die Frage, ob die umfangreichen Modding-Fähigkeiten von Parkitect auch auf der Xbox verfügbar sein werden, antwortete BlitWorks Games: „Derzeit unterstützen wir aufgrund der Komplexität der Portierung und der Herausforderungen in Bezug auf Leistung und Speicher keine Mods auf der Xbox-Version. Wir untersuchen jedoch die Möglichkeit, die häufig nachgefragte First-Person-Kamera für Fahrten nativ in die Konsolenversionen zu integrieren.“

Zukünftige DLCs

Bezüglich weiterer Inhalte und Erweiterungen erklärten die Entwickler: „Obwohl die derzeitige Version von Parkitect aufgrund der hohen Anforderungen an Speicher und Leistung an ihre Grenzen stößt, schließen wir zukünftige DLCs nicht aus. Sollte neues DLC für die Originalversion erscheinen, werden wir prüfen, ob eine Integration auf Konsolen möglich ist.“

Gamescom-Präsenz

Zur Teilnahme an der diesjährigen Gamescom sagte BlitWorks Games: „BlitWorks Games plant, an der diesjährigen Gamescom teilzunehmen, jedoch nicht als Aussteller. Es sind keine speziellen neuen Funktionen geplant, außer der Umsetzung des Spielerfeedbacks.“

Wahl der Engine

Warum die Unity-Engine für die Entwicklung von Parkitect gewählt wurde, begründeten die Entwickler: „Die Entscheidung, Unity statt Unreal Engine für die Entwicklung von Parkitect zu verwenden, liegt bei den ursprünglichen Entwicklern, Texel Raptor. BlitWorks betonte die Herausforderungen bei der Anpassung der Unity-Versionen für Konsolen und die Notwendigkeit, Plugins zu verwenden, die konsolentauglich sind.“

Herausforderungen bei der Portierung

Auf die Frage nach den größten Herausforderungen bei der Portierung von Parkitect auf Konsolen antworteten sie: „Die größte Herausforderung bei der Portierung von Parkitect auf Konsolen, insbesondere Xbox, bestand in der Anpassung der Eingabemethoden von Maus und Tastatur auf Controller. Die Einschränkungen der älteren Konsolengenerationen erforderten erhebliche Anpassungen, um die Speicheranforderungen zu erfüllen und Abstürze zu vermeiden.“

Microsofts Anforderungen und Vorschriften

Die speziellen Anforderungen und Vorschriften von Microsoft stellten ebenfalls eine Herausforderung dar. BlitWorks Games erklärte: „BlitWorks profitierte von ihrer langjährigen Erfahrung und ihren eigenen Hilfstools, um den Anforderungen von Microsoft gerecht zu werden. Eine besondere Herausforderung stellte das Speicherdatenmanagement dar, insbesondere die Konflikte zwischen lokalen und Cloud-Speicherdaten auf der Xbox.“

Barrierefreiheit

Zum Thema Barrierefreiheit äußerte sich BlitWorks Games wie folgt: „BlitWorks überlässt diese Frage Texel Raptor, betont jedoch die Bedeutung von Barrierefreiheit für die Verbesserung des Spielerlebnisses.“

Zukunftspläne

Langfristige Pläne und Visionen für Parkitect liegen ebenfalls bei Texel Raptor, so BlitWorks: „Langfristige Pläne und Visionen für Parkitect liegen ebenfalls bei Texel Raptor. BlitWorks plant, die First-Person-Kamera mod zu integrieren und arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung des Spielerlebnisses.“

Verfügbarkeit im Microsoft Store

Eine Veröffentlichung von Parkitect im Microsoft Store für PC ist derzeit nicht geplant, wie die Entwickler bestätigten: „Eine Veröffentlichung von Parkitect im Microsoft Store für PC ist derzeit nicht geplant.“

Entwicklungserfahrung und Community-Feedback

BlitWorks betonte die Bedeutung des Spielerfeedbacks: „BlitWorks verweist auf Texel Raptor, betont jedoch die Bedeutung des Spielerfeedbacks für die Feinabstimmung der Konsolenversionen.“

Cross-Platform-Play

Zu Cross-Platform-Play äußerten sie sich zurückhaltend: „Cross-Platform-Play ist aufgrund der Unterschiede in den Systemanforderungen und Update-Rhythmen zwischen PC und Konsole nicht geplant.“

Unterstützung und Updates

BlitWorks plant, Parkitect auf Konsolen durch regelmäßige Updates und Patches zu unterstützen: „BlitWorks plant, Parkitect auf Konsolen durch regelmäßige Updates und Patches zu unterstützen, wobei die Geschwindigkeit der Updates aufgrund der erforderlichen Compliance- und QA-Prozesse langsamer ist als bei der PC-Version.“

Lokalisierung

Zur Lokalisierung des Spiels erklärten die Entwickler: „Die Lokalisierung von Parkitect konzentriert sich auf die am häufigsten verwendeten Sprachen der PC-Version. In Zukunft könnten weitere Sprachen hinzugefügt werden, wenn eine ausreichende Nachfrage besteht.“

BlitWorks Games hofft, durch diese Informationen einen umfassenden Einblick in den Portierungsprozess von Parkitect: Deluxe Edition auf Konsolen zu geben.

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