Deck Nine hat auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Life is Strange ein umfassendes Interview veröffentlicht, in dem Game Director Jonathan Stauder und Narrative Director Felice Kuan spannende Einblicke in die Entwicklung von „Life is Strange: Double Exposure“ geben. Das neue Spiel kombiniert klassische Krimielemente mit übernatürlichen Phänomenen und setzt die Geschichte um Max Caulfield fort.
Übernatürliche Elemente im Krimi
„Life is Strange: Double Exposure“ beginnt mit Max Caulfield, die an der Caledon-Universität einen Neuanfang sucht. Doch als sie ihre Freundin Safi tot im Schnee findet, steht sie vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel. Ohne klare Hinweise oder Spuren muss Max ihre neu entdeckte Fähigkeit einsetzen: Sie kann zwischen zwei parallelen Zeitlinien reisen.
Zeitreisen als Schlüssel zur Lösung
Max‘ neue Fähigkeit ermöglicht es ihr, zwischen der aktuellen Zeitlinie und einer parallelen zu wechseln, in der Safi noch lebt. Diese Fähigkeit, eine Weiterentwicklung ihres früheren Zeit-Zurückspulens, eröffnet den Spielern neue und aufregende Gameplay-Möglichkeiten. Laut Stauder und Kuan bildet diese Mechanik das Herzstück des Spiels und erlaubt es, Hinweise zu entdecken und Rätsel zu lösen, die sonst verborgen geblieben wären.
Komplexität und Tiefe der Erzählung
Durch die zwei parallelen Zeitlinien wird die Erzählung komplexer und tiefgründiger. Max begegnet unterschiedlichen Versionen von Charakteren und Umgebungen. Moses, Safis bester Freund und Astrophysiker, spielt eine zentrale Rolle, indem er Max hilft, ihre neuen Kräfte zu verstehen. Kuan betont, dass Max’ Beziehungen durch die dualen Realitäten emotional intensiver werden.
Respekt für das Originalspiel
„Life is Strange: Double Exposure“ respektiert die Enden des ersten Spiels und behandelt keine der möglichen Schlussfolgerungen als „Kanon“. Spieler können durch eine frühe Konversation im Spiel ihre Entscheidungen aus dem ersten Teil reflektieren. Neue Spieler können problemlos einsteigen, während langjährige Fans ihre getroffenen Entscheidungen gewürdigt sehen.
Neue Gameplay-Mechaniken
Das Reisen zwischen den Zeitlinien ermöglicht es den Spielern, verschiedene Versionen derselben Szene zu erkunden. Diese Mechanik eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten, wie das Umgehen von verschlossenen Türen oder das Finden verborgener Hinweise. Die Unterschiede zwischen den Zeitlinien werden durch visuelle und akustische Merkmale klar hervorgehoben, um Verwirrung zu vermeiden.
Veröffentlichung und Zukunft
„Life is Strange: Double Exposure“ erscheint am 29. Oktober für Xbox Series X/S, PS5 und PC, mit einer späteren Veröffentlichung auf der Nintendo Switch. Deck Nine versichert, dass sowohl neue als auch erfahrene Spieler ein tiefgründiges und fesselndes Erlebnis erwartet.
Mit „Life is Strange: Double Exposure“ setzt Deck Nine möglicherweise neue Maßstäbe im übernatürlichen Krimi-Genre. Durch innovative Gameplay-Mechaniken und vertiefte Erzählstränge wird den Spielern ein emotionales und mysteriöses Abenteuer geboten. Fans der Serie können sich auf spannende Herausforderungen freuen, die sowohl ihre Detektivfähigkeiten als auch ihre emotionale Bindung zur Geschichte fordern.