Umsatz und Gewinn vor Steuern stiegen im Jahresverlauf um 65%
Keywords hat ein ungeprüftes Handels-Update für das am 31. Dezember 2018 zu Ende gegangene Jahr veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die Einnahmen des Gesamtjahres wieder steigen.
Es wird erwartet, dass das Unternehmen im April die endgültigen Ergebnisse vorlegen wird. In diesem Update wird jedoch ein Umsatz von mindestens 250 Mio. € prognostiziert – fast 100 Mio. € mehr als die im Vorjahr gemeldeten 151,4 Mio. €.
Das bereinigte Ergebnis vor Steuern (ohne Anschaffungs- und Integrationsaufwendungen, Kosten für Aktienoptionen, Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Fremdwährungsgewinne) wird voraussichtlich 37,8 Mio. € betragen. Dies ist ein Anstieg von 23 Mio. € gegenüber dem Vorjahr.
Das organische Umsatzwachstum verbesserte sich um 10,1%. Wenn Sie jedoch VMC von diesem Angebot (eines der vielen von Keywords erworbenen Unternehmen im Laufe der Jahre) abnehmen, wäre das Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis um 14,9% gestiegen.
Das wachsende Dienstleistungs Imperium hatte 2018 ein weiteres arbeitsreiches Jahr und erwarb mehrere Audiodienste in Form von Cord Worldwide, Laced Music Group, SoundLab und Maximal, den Vertriebsfirmen Fire Without Smoke und Trailer Farm, Produktionsspezialist Blindlight, Anbieter von technischen Dienstleistungen, Snowed In Studios, Die KI- und Machine-Learning-Firma Yokozuna Data und der in Großbritannien ansässige Entwickler Studio Gobo.
Darüber hinaus wurde ein neuer Venture-Capital-Arm aufgelegt und mit Sunny Side Up ein weiteres Jahr der Akquisitionen gestartet.
Nach den Akquisitionen von 2018 beendete Keywords das Jahr mit einer Nettoverschuldung von 0,4 Mio. €. Das Jahr 2017 endete mit einem Netto-Cashflow von 11,1 Mio. €. Dies ist zum Teil auf den Mittelabfluss aus Akquisitionen in Höhe von 26,2 Mio. € zurückzuführen.
CEO Andrew Day sagte, er sei „zufrieden mit dem anhaltenden organischen Wachstum der Gruppe“ und fügte hinzu, dass Umsatz und Gewinn vor Steuern im Jahresverlauf um rund 65% gestiegen sind.
Quelle: Gamesindustry