Jade Law, der CEO von Wardog Studios, bekannt für seine Arbeit an Projekten wie Marvel, Star Wars und Call of Duty, teilte auf X einen bemerkenswerten Einblick in die Welt der Spieleentwicklung. Der BAFTA-nominierte Entwickler postete:
„Kojima designing the maps and camera positions for Metal Gear Solid with Lego is one of my fave behind the scenes gamedev moments“
Zu diesem Beitrag veröffentlichte Law ein Video, das ihn und Hideo Kojima bei der sogenannten „Grayboxing“-Technik zeigt. Anders als in der üblichen Spieleentwicklung, bei der „Grayboxing“ primär digital stattfindet, griffen die beiden Entwickler auf eine analoge Methode zurück. Mit Hilfe von Klemmbausteinen modellierten sie ein Level aus „Metal Gear Solid“ und probierten verschiedene Kameraeinstellungen aus, die später in das endgültige Spiel übernommen wurden.
Obwohl das Video sichtbar älter ist, verdeutlicht es eine kreative und praktische Methode der Spieleentwicklung, die in der Branche aktuell wieder an Bedeutung gewinnt. Diese Technik ermöglicht es Entwicklern, physische Modelle zu verwenden, um das Leveldesign und die Kameraführung vorab zu visualisieren und zu optimieren, bevor sie in die digitale Umsetzung gehen.
In einer Zeit, in der digitale Tools dominieren, zeigt dieses Beispiel, dass traditionelle Methoden nach wie vor wertvolle Dienste leisten können und innovative Ansätze inspirieren.