In einer Zeit, in der dystopische Zukünfte nicht nur ein fester Bestandteil der Popkultur geworden sind, sondern auch als düstere Spiegelbilder unserer potenziellen Zukunft fungieren, haben zwei Werke – das Videospiel Watch Dogs Legion und die Fernsehserie Altered Carbon – bemerkenswerte Ähnlichkeiten aufgewiesen, die über ihre oberflächlichen narrativen und ästhetischen Gemeinsamkeiten hinausgehen. Beide haben sich mit der Vision einer Zukunft auseinandergesetzt, in der die Kluft zwischen den Reichen und Mächtigen und dem Rest der Bevölkerung nicht nur unüberwindlich geworden ist, sondern auch durch Technologien der Überwachung und Kontrolle verstärkt wird. Trotz ihres Potentials und der Faszination, die ihre Welten auslösen, gelten beide bei einem Teil ihres Publikums als „geflopt“. Ein zentraler Kritikpunkt, der zum Nachdenken anregt, ist der Verlust der Bindung zum eigentlichen Protagonisten – ein Aspekt, der tief in der menschlichen Psychologie verwurzelt ist und entscheidend für das Einfühlungsvermögen und die Immersion in die Geschichte ist.
Die Bedeutung der psychologischen Effekte der Bindung (parasoziale Beziehung) an ein Aussehen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Menschen neigen dazu, sich mit Charakteren zu identifizieren, die sie visuell wahrnehmen und mit denen sie im Laufe einer Geschichte eine Beziehung aufbauen. Diese Bindung fördert das Einfühlungsvermögen und ermöglicht ein tieferes Verständnis der emotionalen und psychologischen Entwicklung der Figur. Sowohl Watch Dogs Legion als auch Altered Carbon experimentieren mit der Idee, dass Identität und physische Erscheinung fluide und austauschbar sein können. In Altered Carbon wird dies durch die Möglichkeit dargestellt, das Bewusstsein in verschiedene Körper (sogenannte „Sleeves“) zu übertragen, während Watch Dogs Legion den Spieler ermutigt, zwischen einer Vielzahl von Protagonisten mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen zu wechseln. Obwohl diese Mechaniken innovativ sind und die Themen der Geschichten verstärken, haben sie unbeabsichtigt die emotionale Verbindung zwischen dem Publikum und den Hauptfiguren erschwert.
Darüber hinaus teilen beide Werke die Darstellung einer dystopischen Zukunft, in der die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinandergeht und die Mächtigen mithilfe fortschrittlicher Technologien eine fast omnipräsente Überwachung und Kontrolle ausüben. Diese Welten sind geprägt von einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit und des Kampfes gegen ein scheinbar unbesiegbares System, was sie zu fesselnden, wenn auch manchmal bedrückenden Schauplätzen macht. Die kritische Auseinandersetzung mit Themen wie Überwachungskapitalismus, Autonomieverlust und der Frage, was es bedeutet, Mensch zu sein, stellt eine direkte Verbindung zu aktuellen gesellschaftlichen und ethischen Diskussionen her.
Was letztendlich den Ausschlag gibt und was beide Schöpfungen hervorheben, ist die zentrale Bedeutung der narrativen Kohärenz und der Charakterentwicklung. Die Fähigkeit, sich in die Protagonisten einzufühlen und mit ihnen auf ihrer Reise mitzufühlen, ist entscheidend für das Erlebnis. Die Herausforderung, diese Verbindung in einer Welt zu pflegen, in der Identität und Körperlichkeit variabel sind, spiegelt die komplexen Fragen unserer Zeit wider und bietet gleichzeitig eine Plattform für tiefe, bedeutungsvolle Geschichten. Dennoch muss dieses Gleichgewicht sorgfältig gehandhabt werden, um das Publikum nicht zu verlieren.
Abschließend lässt sich sagen, dass sowohl Watch Dogs Legion als auch Altered Carbon ambitionierte Versuche sind, die Grenzen dessen, was in ihren jeweiligen Medien möglich ist, zu erweitern und dabei tiefgründige Fragen über unsere Zukunft und unser Wesen zu stellen. Die gemischten Reaktionen auf beide Werke unterstreichen die Notwendigkeit, die Bindung zwischen Charakter und Zuschauer neu zu bewerten und zu stärken, um sowohl die narrative Tiefe als auch die persönliche Resonanz zu maximieren. In einer Welt, die immer komplexer und vernetzter wird, bleibt die Suche nach unserer Identität und der Erhalt unserer Menschlichkeit ein zentrales Thema, das sowohl in der Fiktion als auch in der Realität weiterhin relevant sein wird.
Update: Ein Nutzer hat uns darauf hingewiesen, dass wir irrtümlich den Titel Watch Dogs 3 nannten, dieser heißt aber korrekt Watch Dogs Legion. Entsprechende Passagen haben wir angepasst.