Humble Games, ein Tochterunternehmen von IGN, hat kürzlich umfassende Entlassungen vorgenommen. Nicola Kwan, Geschäftsführerin der Geschäftsentwicklung in der Publishing-Abteilung des Unternehmens, bestätigte die Nachricht auf LinkedIn und enthüllte, dass alle 36 Mitarbeiter der Abteilung entlassen wurden.
In ihrem Beitrag erklärte Kwan, dass den Mitarbeitern mitgeteilt wurde, dass das Unternehmen geschlossen werde. Humble Games stellte jedoch in einer Erklärung gegenüber Game Developer klar, dass die Entlassungen Teil laufender „Restrukturierungsbemühungen“ seien, die „viel Überlegung und sorgfältige Abwägung“ erforderten, mit dem Ziel, „die Stabilität und Unterstützung unserer Entwickler und laufenden Projekte zu gewährleisten“.
„Wir sind uns der tiefgreifenden Auswirkungen dieser Entscheidung auf unsere Teammitglieder bei Humble Games sehr bewusst und fühlen mit allen Betroffenen“, so das Unternehmen. „Die Beiträge unseres Teams waren erstklassig und von unschätzbarem Wert und haben seit unserem Start im Jahr 2017 die Veröffentlichung unserer Spiele unterstützt.“
Humble Games ist das Publishing-Label der Humble Bundle-Plattform. Gegründet im Jahr 2017, war „A Hat in Time“ das Debütspiel des Unternehmens. Seitdem hat Humble Games mehrere weitere Titel veröffentlicht, darunter bekannte Spiele wie „Slay the Spire“, „Unpacking“, „Temtem“, „Signalis“ und „Stray Gods: The Roleplaying Musical“.
Die aktuelle Situation bei Humble Games ist ein weiteres Beispiel für die anhaltenden Schwierigkeiten in der Gaming-Branche, in der zahlreiche Unternehmen mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Die Entlassungen bei Humble Games verdeutlichen die zunehmende Unsicherheit und den Druck, dem viele Unternehmen in der Branche derzeit ausgesetzt sind.