Die Game Developers Conference (GDC) 2024 in San Francisco beginnt bereits morgen. Microsoft und Xbox nutzen diese Gelegenheit, ihre Unterstützung für Spieleentwickler weltweit zu bekräftigen. Mit einem umfangreichen Angebot von 30 Keynotes, das von Entwicklungsprogrammen über Cloud-Gaming-Services bis hin zu Netzwerkveranstaltungen reicht, zielen sie darauf ab, Entwicklerteams in jeder Phase ihrer Projekte zu unterstützen.
Vom 18. bis 22. März bietet die Xbox Lobby Lounge im Moscone Center South eine Anlaufstelle für Interessierte, die mehr über Initiativen wie das ID@Xbox-Programm, das Developer Acceleration Program für unterrepräsentierte Kreative, Azure Cloud Gaming Services und weitere Unterstützungsangebote erfahren möchten.
Die Veranstaltung präsentiert ein Programm, das Vorträge und Workshops von Sprechern aus Unternehmen wie Xbox, Activision, Blizzard, King und Bethesda umfasst. Thematisiert werden sowohl technologische Innovationen als auch Strategien zur Community-Bildung. Microsofts Technologieteams und ihre Partner werden zudem neue Werkzeuge, Software und Dienstleistungen vorstellen, die auf eine Steigerung der Entwicklerproduktivität, eine Erhöhung des Spielerengagements und Unterstützung für Kreative abzielen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz ist die Förderung von Vielfalt und Inklusion innerhalb der Spielebranche. Neben der Unterstützung des Independent Games Festival (IGF) organisiert Xbox ein Networking-Event für unterrepräsentierte Entwickler und deren Verbündete am 21. März in der Minna Gallery, nahe des Moscone Centers. Dieses Event soll Raum für Austausch und Vernetzung bieten.
Die Konferenzsessions decken eine breite Palette von Themen ab – von der Entwicklung von KI-Systemen in „Call of Duty“ über die Darstellung von Wasser in „Diablo IV“ bis hin zu Erfahrungen aus der langjährigen Entwicklung von Spielen wie „Hi-Fi RUSH“ und „Candy Crush“. Diese Vorträge gewähren Einblicke in verschiedene Aspekte der Spieleentwicklung und -gestaltung.
Microsofts und Xboxs Teilnahme an der GDC 2024 verdeutlicht ihr Bestreben, die Spieleentwicklung durch technische Unterstützung und die Schaffung von Netzwerkmöglichkeiten voranzutreiben. Mit der Zielsetzung, eine vielfältige und inklusive Spielekultur zu fördern, bietet die Konferenz eine Plattform für Austausch und Innovation in der Branche.