Blender 4.3 Release: Neue Funktionen und Verbesserungen für 3D-Profis

Die neueste Version der Open-Source-3D-Software Blender ist nun in Version 4.3 veröffentlicht und bietet eine Vielzahl von Verbesserungen und neuen Features, die auf der Version 4.2 LTS aufbauen und sowohl die Leistung als auch die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Die Veröffentlichung wurde durch die Beiträge der Entwickler-Community und über 4800 Einzelpersonen sowie 35 Organisationen aus dem Blender Development Fund ermöglicht.

Wichtige Neuerungen

  • EEVEE: Die Echtzeit-Engine unterstützt nun Light Linking und Shadow Linking, was mehr Kontrolle über Beleuchtung und Schatten bietet. Diese Funktionen waren zuvor nur in Cycles verfügbar.
  • Rendering: Ein neues Metallic BSDF ermöglicht realistischere Darstellungen von Metallen wie Nickel und Kupfer.
  • Grease Pencil: Eine komplette Überarbeitung ermöglicht nun Layer Groups, Verbesserungen bei Geometrieknoten, ein optimiertes Erase-Tool und neue Fähigkeiten zur Gradientenfüllung.
  • Geometry Nodes: Die Erweiterung „For Each Zone“ ermöglicht die parallele Bearbeitung von Geometrie-Elementen. Zudem gibt es neue Nodes und Verbesserungen im User Interface.
  • Sculpting: Ein umfassender Refactor führt zu erheblicher Performance-Steigerung.
  • UV: Eine neue Methode namens „Minimum Stretch“ (SLIM) optimiert das UV-Unwrapping und minimiert Verzerrungen, insbesondere bei organischen Formen.
  • Brush Assets: Alle Brushes sind nun als Assets verfügbar und können leichter zwischen Projekten geteilt werden.
  • USD und glTF: Verbesserungen beim Export, darunter Punktwolken und Draco-Mesh-Kompression, machen die Integration in Workflows reibungsloser.

Verbesserte Studio-Integration

Blender 4.3 legt großen Wert auf die Integration in professionelle Studio-Pipelines. Dank tragbarer Installationen und neuer Umgebungseinstellungen ist die Anpassung und Einbindung in bestehende Arbeitsabläufe einfacher denn je. Die Kompatibilität mit der VFX Reference Platform 2024 erleichtert die Einbindung in VFX-Studios.

Grease Pencil und Geometrieknoten

Die Grease Pencil-Engine wurde für eine bessere Leistung und geringere Einschränkungen komplett neu geschrieben. Zudem können Geometrieknoten nun mit Grease Pencil-Daten arbeiten, was eine größere Flexibilität in der kreativen Nutzung ermöglicht. Neue Werkzeuge wie der Füllgradient und ein verbessertes Radierwerkzeug erweitern die Möglichkeiten im 2D-Animationsbereich.

Benutzeroberfläche und Workflow-Optimierung

Die Benutzeroberfläche von Blender 4.3 wurde überarbeitet, um die Effizienz zu steigern. Neue Andockoptionen für Fenster, verbesserte Tooltips, sowie die Möglichkeit, benutzerdefinierte Warnungen hinzuzufügen, bieten mehr Kontrolle und Komfort bei der Arbeit. Außerdem wurde die Leistung der Video-Sequenzierung signifikant gesteigert, mit optimierten Zeitleisten-Rendering und Multi-Threading-Unterstützung.

Unterstützung für Studios und Erweiterungen

Blender 4.3 bietet erweiterte Unterstützung für portable Installationen, was die Nutzung in größeren Studios vereinfacht. Der Blender Extensions-Store ermöglicht die einfache Integration von Add-ons und Themes, was die Anpassbarkeit der Arbeitsumgebung weiter erhöht.

Für eine detaillierte Übersicht über alle Neuerungen und Verbesserungen können die vollständigen Release Notes und eine Video-Zusammenfassung auf dem YouTube-Kanal von Blender eingesehen werden.

Ausblick

Die Weiterentwicklung von Blender hängt weiterhin stark von der Community und der Unterstützung durch Spenden ab. Auch künftige Releases sollen die Leistungsfähigkeit und den Funktionsumfang weiter ausbauen, unter anderem im Bereich Haarphysik und dynamischer Effekte in Geometrieknoten.

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