Activision Blizzard Übernahme

Mit der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft, ist die Zustimmung nationaler Kommissionen der Wettbewerbsaufsichten notwendig. Da dies einer der größten Übernahmen der Geschichten ist, wird dies durchaus ein langjähriges Verfahren. Wir haben hier für euch eine Übersicht der aktuellen Lage.

Die Übernahme von Activision Blizzard beinhaltet nicht nur das Unternehmen selbst, sondern besteht aus folgenden Geschäftsbereichen:

  • Activision Publishing
  • Blizzard Entertainments
  • King
  • Major League Gaming
  • Activision Blizzard Studios

Zu diesen Geschäftsbereichen gehörten unter anderem die IPs Call of Duty, Crash Bandicoot, Spyro, Warcraft, Diablo, StarCraft, Oberwatch, Candy Crush Saga und viele weitere. Mit der Übernahme würde Microsoft sich in einigen Geschäftsfeldern etablieren, in denen derzeit noch kein aktives oder großes Standbein vorhanden ist. Unter anderem dem Mobile Markt. Ebenso kann man Cloud Dienste sowie Spiele Abos weiter etablieren.

Bereits genehmigte Länder

In unserer Übersicht sind die Aufsichtsbehörden der Länder gelistet und der Status des aktuellen Prozesses.

CountryCommissionStatusDate
 SerbiaCommission for Protection of Competition (CPC)Genehmigt28. November 2022
 Saudi ArabiaGeneral Authority for Competition (GAC)Genehmigt21. August 2022
 BrazilConselho Administrativo de Defesa Econômica (CADE)Genehmigt05. Oktober 2022
 USAFederal Trade Commission (FTC)Abgelehnt08. Dezember 2022
 ChileFiscalía Nacional Económica (FNE)Genehmigt29. Dezember 2022
 JapanJapan Fair Trade Commission (JFTC)Genehmigt28. März 2023
 South AfricaThe Competition Commission South Africa (CCSA)Genehmigt17. April 2023
 UKCompetition and Markets Authority (CMA)Abgelehnt26. April 2023
 UkraineAntimonopoly Committee of Ukraine (AMCU)Genehmigt27. April 2023
 EUEuropean Commission (EC)Genehmigt15. Mai 2023
 ChinaState Administration for Market Regulation (SAMR)Genehmigt19. Mai 2023
 South KoreaKorea Fair Trade Commission (KFTC)Genehmigt30. Mai 2023
 New ZealandCommerce Commission New Zealand (CCNZ)Laufend
 AustraliaJapan Fair Trade Commission (JFTC)Laufend

Unternehmenshaltungen

Unter anderem haben die FTC und die CMA Unternehmen und Kunden gebeten, Stellung zu beziehen. Damit ihr auch einen Überblick habt, welches Unternehmen sich wir stellt, haben wir für euch diese Auflistung.

UnternehmenBrancheHaltungDate
SonyAllgemeinDagegen
GoogleCloud GamingEinigung
NVidiaCloud GamingEinigung
NintendoCloud GamingEinigung

Aktien Auswirkungen

Die Übernahme könnte Auswirkungen auf einige Aktien haben, neben der hauseigenen Aktie kann sich das natürlich auch auf Activision Blizzard und auf beteiligte Unternehmen Auswirken

Übernahmen der Vergangenheit

Microsoft ist bekannt für seine zahlreichen Übernahmen von anderen Unternehmen in verschiedenen Branchen. Einige der bemerkenswertesten Übernahmen sind:

  • Linkedin: Microsoft kaufte das professionelle soziale Netzwerk im Jahr 2016 für 26,2 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme wurde als Erfolg angesehen, da sie Microsoft Zugang zu einer großen Nutzerbasis und wertvollen Daten verschaffte.
  • Skype: Microsoft erwarb den beliebten VoIP-Dienst im Jahr 2011 für 8,5 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme war umstritten, da einige Nutzer die Qualität und Sicherheit von Skype unter Microsoft kritisierten. Dennoch blieb Skype ein wichtiger Bestandteil von Microsofts Kommunikationsstrategie.
  • Mojang: Microsoft übernahm den Entwickler des populären Videospiels Minecraft im Jahr 2014 für 2,5 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme wurde als kluger Schachzug gelobt, da Minecraft eine treue und wachsende Fangemeinde hat und Microsoft die Möglichkeit bot, das Spiel auf verschiedenen Plattformen zu erweitern.
  • GitHub: Microsoft kaufte die größte Plattform für Softwareentwicklung und Open-Source-Projekte im Jahr 2018 für 7,5 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme war zunächst mit Skepsis begegnet, da einige Entwickler befürchteten, dass Microsoft die Unabhängigkeit und Freiheit von GitHub beeinträchtigen könnte. Allerdings hat Microsoft versprochen, GitHub als eigenständiges Unternehmen zu betreiben und seine Offenheit zu bewahren. Durch zahlreiche neue Features und die kostenfreie Private Nutzung konnte die Kritik auch abgewendet werden.
  • Zenimax: Microsoft erwarb den Mutterkonzern von Bethesda Softworks, einem der führenden Publisher von Videospielen wie The Elder Scrolls, Fallout und Doom, im Jahr 2021 für 7,5 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme wurde als einer der größten Deals in der Geschichte der Spieleindustrie angesehen und stärkte Microsofts Position im Wettbewerb mit Sony und Nintendo.
  • Nuance: Microsoft kaufte den Anbieter von Sprach- und KI-Lösungen im Jahr 2021 für 19,7 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme wurde als Teil von Microsofts Bemühungen interpretiert, seine Präsenz im Gesundheitssektor zu erhöhen und seine Cloud-Dienste zu verbessern.
  • Nokia: Microsoft übernahm die Mobiltelefonsparte des finnischen Unternehmens im Jahr 2014 für 7,2 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme war ein Fehlschlag, da Microsoft nicht in der Lage war, mit Apple und Samsung auf dem Smartphone-Markt zu konkurrieren. Microsoft schrieb später fast den gesamten Kaufpreis ab und entließ Tausende von Mitarbeitern.
  • Quantive: Microsoft kaufte die Online-Werbeagentur im Jahr 2007 für 6,3 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme war ebenfalls ein Misserfolg, da Microsoft nicht mit Google auf dem Online-Werbemarkt mithalten konnte. Microsoft schrieb später mehr als die Hälfte des Kaufpreises ab.

Diese Übernahmen zeigen, dass Microsoft bereit ist, große Risiken einzugehen und in verschiedene Bereiche zu investieren. Einige dieser Übernahmen haben sich als lohnend erwiesen, während andere sich als kostspielige Fehler herausgestellt haben.