Dolby Atmos mittels ISpatialAudioClient implementieren

Zum nutzen von Dolby Atmos muss der ISpatialAudioClient implementiert werden. Hierzu muss neben dem aktivieren von Windows Sonic, auch der Client integriert werden, damit alle Audio Channels korrekt angesprochen werden können. So wird neben dem Surround Sound auch Elevations-Audio-Cuesasd ermöglicht.

Unter Windows aktivieren

 

 

 

Welches Format ist geeignet

Format Max Static Objects (Channel Bed) Max Dynamic Objects
Xbox One
Max Dynamic Objects
Windows
Max Dynamic Objects
HoloLens 2
Dolby Atmos (HDMI) 12 (7.1.4) 20 20 NA
Dolby Atmos (Headphones) 16 (7.1.4.4) 16 16 NA
Windows Sonic for Headphones 16* (8.1.4.4) 16 112 31

 

 

 

Die Spatial Sound Interfaces

Interface Description
ISpatialAudioClient Ermöglicht einem Client das Erstellen von Audio-Streams, die Audio von einer Position im 3D-Raum aus senden.
ISpatialAudioObject Stellt ein Objekt dar, das Audiodaten bereitstellt, die relativ zum Benutzer von einer Position im 3D-Raum gerendert werden sollen.
ISpatialAudioObjectRenderStream Bietet Methoden zum Steuern eines Render-Streams für räumliche Audioobjekte, einschließlich des Startens, Stoppens und Zurücksetzens des Streams.
ISpatialAudioObjectRenderStreamNotify Bietet Benachrichtigungen für räumliche Audio-Clients, um auf Änderungen im Status eines ISpatialAudioObjectRenderStream zu reagieren.