Publishen – Finden oder selbst publizieren

Einen passenden Publisher zu finden, ist oft eine der wichtigsten Entscheidungen für Entwicklerteams, die ihr Spiel erfolgreich auf den Markt bringen wollen. Ein Publisher bietet nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern auch die nötigen Ressourcen und Kontakte, um die Reichweite des Spiels zu maximieren. Doch wie findet man den richtigen Partner? Dieses Tutorial bietet einen strukturierten Leitfaden für die Auswahl des passenden Publishers.

1. Die eigene Zielsetzung definieren

Bevor man auf die Suche nach einem Publisher geht, sollte man die eigenen Ziele klar definieren. Dabei geht es nicht nur um das Budget, sondern auch um Aspekte wie die angestrebte Zielgruppe, geplante Plattformen und die Art der Unterstützung, die benötigt wird. Manche Entwickler benötigen vor allem finanzielle Hilfe, andere legen Wert auf Marketing-Ressourcen oder internationale Distribution. Klare Ziele helfen dabei, die Suche nach einem Publisher gezielt zu gestalten.

2. Recherche und Analyse der Publisher-Landschaft

Die Publisher-Landschaft ist sehr divers und reicht von großen, international tätigen Unternehmen bis hin zu kleineren Indie-Publishern, die sich auf spezifische Nischen spezialisiert haben. Eine erste Analyse sollte folgende Fragen beantworten:

  • Welche Publisher haben bereits Spiele in einem ähnlichen Genre wie das eigene veröffentlicht?
  • Welche Publisher unterstützen welche Plattformen (Konsolen, PC, Mobile)?
  • Was sagen andere Entwickler über ihre Zusammenarbeit mit einem bestimmten Publisher?

Plattformen wie Gamasutra oder IndieDB bieten wertvolle Informationen und Erfahrungsberichte, die zur ersten Eingrenzung der Publisher-Auswahl herangezogen werden können.

3. Ein attraktives Pitch-Dokument erstellen

Ein professioneller Pitch ist essenziell, um überhaupt das Interesse eines Publishers zu wecken. Der Pitch sollte die Kernmerkmale des Spiels auf den Punkt bringen: Worum geht es, was macht es besonders, und warum sollte der Publisher daran interessiert sein? Für den Pitch sind folgende Elemente relevant:

  • Elevator Pitch: Eine kurze Zusammenfassung der Spielidee, die in wenigen Sätzen die Besonderheiten erklärt.
  • Gameplay und USP: Was macht das Spiel einzigartig, und wie hebt es sich von der Konkurrenz ab?
  • Team: Vorstellung des Entwicklerteams, inklusive bereits veröffentlichter Titel.
  • Finanzbedarf: Transparente Angaben dazu, welche finanzielle Unterstützung benötigt wird und wofür.

Beispiele für Pitch-Dokumente

Um eine Vorstellung zu bekommen, wie ein Pitch-Dokument aufgebaut sein kann, hier einige Beispiele:

  • Beispiel 1: Adventure-Spiel
  • Elevator Pitch: „Unser Adventure-Game ‚Mystic Journey‘ führt Spieler auf eine epische Reise durch eine magische Welt, in der sie knifflige Rätsel lösen und fesselnde Charaktere treffen. Es kombiniert klassische Point-and-Click-Elemente mit einer modernen Erzählweise.“
  • Gameplay und USP: Einzigartige handgezeichnete Grafiken und eine tiefgründige, verzweigte Story, die sich je nach den Entscheidungen des Spielers verändert.
  • Team: Das Team besteht aus fünf Mitgliedern, darunter zwei erfahrene Grafiker, die an erfolgreichen Indie-Titeln gearbeitet haben.
  • Finanzbedarf: Wir benötigen 100.000 Euro zur Fertigstellung der letzten Kapitel sowie für Marketing und Lokalisierung.
  • Beispiel 2: Action-Platformer
  • Elevator Pitch: „‚RoboRumble‘ ist ein schneller, actiongeladener Platformer, in dem Spieler in die Rolle eines Roboters schlüpfen, um eine vom System unterdrückte Stadt zu befreien.“
  • Gameplay und USP: Einzigartige Bewegungsmechanik mit Schubdüsen, die es dem Spieler ermöglicht, Levels vertikal und horizontal in rasantem Tempo zu durchqueren. Der Fokus liegt auf präzisen Sprüngen und schnellen Reflexen.
  • Team: Drei Entwickler, die zusammen über 15 Jahre Erfahrung in der Spieleentwicklung verfügen, einschließlich eines Programmierers mit umfangreicher Erfahrung in Unity.
  • Finanzbedarf: Benötigt werden 80.000 Euro für die Fertigstellung der Level-Designs und für Marketingmaßnahmen.
  • Beispiel 3: Puzzle-Mobile-Game
  • Elevator Pitch: „‚Color Connect‘ ist ein entspannendes Puzzle-Spiel für mobile Plattformen, bei dem Spieler Farben verbinden, um komplexe Muster zu erstellen.“
  • Gameplay und USP: Einfaches, aber süchtig machendes Gameplay, das für kurze Sessions optimiert ist, kombiniert mit einem progressiven Schwierigkeitsgrad und täglichen Herausforderungen.
  • Team: Ein kleines Team bestehend aus einem Designer und einem Programmierer, die bereits mehrere Mobile Games veröffentlicht haben.
  • Finanzbedarf: Wir benötigen 30.000 Euro, um das Spiel in verschiedene Sprachen zu übersetzen und eine gezielte Werbekampagne zu starten.

4. Publisher kontaktieren und Erwartungen abgleichen

Nachdem die passenden Publisher identifiziert sind, geht es darum, diese zu kontaktieren. Der erste Eindruck ist hier entscheidend. Eine gut strukturierte E-Mail oder ein professionelles Anschreiben sollte das Spiel und dessen Potenzial hervorheben, ohne zu übertreiben. Dabei gilt es auch, von Anfang an die Erwartungen abzugleichen:

  • Finanzielle Rahmenbedingungen: Wie viel Budget kann der Publisher bereitstellen, und welche Umsatzbeteiligung wird erwartet?
  • Mitspracherecht: Wie viel Kontrolle über das Projekt behält das Entwicklerteam?
  • Marketing und PR: Welche Rolle spielt der Publisher bei der Vermarktung des Spiels?

5. Vertragsverhandlungen und rechtliche Aspekte

Wenn ein Publisher Interesse zeigt, beginnt der Verhandlungsprozess. Hier ist es entscheidend, sich im Vorfeld über die wichtigsten Vertragsbedingungen zu informieren. Typische Punkte sind:

  • Royalties: Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Einnahmen, der dem Entwicklerteam zusteht?
  • IP-Rechte: Wer besitzt die Rechte an der Spielidee und den Assets?
  • Meilensteine und Zahlungstermine: Sind die Vertragsbedingungen fair und realistisch?

Gerade im Kreativbereich gibt es viele Fallstricke in Verträgen. Insbesondere ist zu beachten, dass das Urheberrecht in Deutschland im Gegensatz zu den USA nicht übertragbar ist. Hierzu hat die Berliner Anwaltskanzlei bereits auf den German Dev Days und anderen Veranstaltungen passende Beiträge geliefert. Es ist daher ratsam, die Unterstützung eines auf Medienrecht spezialisierten Anwalts in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass die Interessen des Entwicklerteams ausreichend geschützt werden.

6. Etablierte Indie-Publisher mit Fokus auf Xbox

Gerade im Bereich der Indie-Spieleentwicklung gibt es einige etablierte Publisher, die sich auf Xbox-Plattformen spezialisiert haben und sich durch ihre Unterstützung kleinerer Entwicklerteams einen Namen gemacht haben. Diese Publisher bieten oft nicht nur finanzielle Ressourcen, sondern auch wichtige Expertise in den Bereichen Marketing und Distribution. Hier sind einige bekannte Indie-Publisher, die einen besonderen Fokus auf Xbox haben:

  • ID\@Xbox: Microsofts eigenes Programm zur Unterstützung von Indie-Entwicklern bietet umfassende Unterstützung bei der Veröffentlichung auf Xbox und Windows.
  • Devolver Digital: Ein renommierter Indie-Publisher, der für kreative und experimentelle Spiele bekannt ist und viele Titel auch auf Xbox veröffentlicht.
  • Team17: Bekannt für ihre Unterstützung von Indie-Entwicklern, insbesondere bei Titeln wie ‚Overcooked‘ und ‚The Escapists‘, die auch auf Xbox verfügbar sind.
  • Raw Fury: Dieser Publisher legt den Fokus auf Spiele mit einer starken künstlerischen Vision und veröffentlicht regelmäßig Titel für die Xbox-Plattform.
  • Curve Digital: Unterstützt zahlreiche Indie-Entwicklungen und hat viele erfolgreiche Titel auf Xbox gebracht, darunter ‚Human: Fall Flat‘ und ‚Bomber Crew‘.

Diese Publisher sind gut vernetzt und bieten umfassende Ressourcen, um Indie-Entwicklern den Zugang zur Xbox-Plattform zu erleichtern.

Neben den bereits genannten etablierten Publishern gibt es noch weitere Indie-Publisher, die eine wichtige Rolle im Xbox-Ökosystem spielen und häufig mit kleineren Studios zusammenarbeiten:

  • Sometimes You: Ein Indie-Publisher, der für die Unterstützung kleinerer Entwicklerteams bekannt ist und Spiele mit einer kreativen und einzigartigen Vision auf Xbox veröffentlicht. Sometimes You hat viele Titel aus unterschiedlichen Genres auf die Xbox-Plattform gebracht, oft mit einem Fokus auf künstlerische und innovative Inhalte.
  • No More Robots: Ein weiterer bedeutender Publisher, der Indie-Entwickler unterstützt und besonders für seine stark Community-orientierte Herangehensweise bekannt ist. Titel wie ‚Descenders‘ zeigen, dass No More Robots sowohl Qualität als auch enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam schätzt.
  • Thunderful Publishing: Thunderful unterstützt sowohl interne als auch externe Studios bei der Entwicklung und Veröffentlichung von Indie-Games, die regelmäßig auch auf Xbox erscheinen. Sie legen besonderen Wert auf kreative Ideen und Qualität.

7. Nachhaltige Zusammenarbeit aufbauen

Eine gute Beziehung zum Publisher ist mehr als nur eine einmalige Vertragsunterschrift. Sie erfordert ständige Kommunikation und Flexibilität. Regelmäßige Updates über den Entwicklungsstand sowie die Bereitschaft, auf Feedback des Publishers einzugehen, sind wichtige Bestandteile für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Fazit

Den richtigen Publisher zu finden, ist ein komplexer Prozess, der Zeit und strategische Überlegungen erfordert. Klare Ziele, fundierte Recherche und eine offene Kommunikation sind die Schlüssel, um einen Publisher zu finden, der zur Vision des Spiels passt und es optimal unterstützen kann. Entwicklerteams sollten sich nicht scheuen, mehrere Publisher zu kontaktieren und zu verhandeln, bis die Rahmenbedingungen für beide Seiten zufriedenstellend sind.