Seit dem 26. Juli befindet sich die Gewerkschaft amerikanischer Schauspieler, SAG-AFTRA, im Streik. Hauptgrund sind fehlende Schutzmechanismen für Mitglieder im Zusammenhang mit der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI). Die Auswirkungen des Streiks sind für die Videospielindustrie insbesondere im Bereich von Motion Capture und Sprachaufnahmen spürbar, da viele der für solche Arbeiten eingesetzten Schauspieler gewerkschaftlich organisiert sind.
Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts (EA), erklärte jedoch in einer Q&A-Runde im Anschluss an den Finanzanruf für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025, dass der aktuelle Streik keine wesentlichen kurzfristigen Auswirkungen auf EA haben werde. „Lassen Sie mich zunächst sagen, dass wir unser Talent und unsere Schauspieler sehr schätzen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, um die unglaublichen Unterhaltungserlebnisse zu liefern, die unsere Spieler auf der ganzen Welt genießen“, sagte Wilson.
Wilson betonte weiter, dass dies keine spezifische Situation für EA sei, sondern eine, die die gesamte Branche betreffe. Das Unternehmen arbeite intensiv daran, an den Verhandlungstisch zurückzukehren und eine Einigung zu erzielen. Der Streik beziehe sich derzeit auf Spiele, deren Produktion nach September 2023 begonnen habe, einschließlich solcher, die als Live-Service betrieben werden. Aus diesem Grund erwarte EA keine kurzfristigen Störungen für laufende Entwicklungen oder Live-Service-Spiele.
Gleichzeitig versicherte Wilson, dass EA weiterhin bestrebt sei, in gutem Glauben zu verhandeln, und hoffte, dass die beteiligten Parteien ihre Differenzen schnell am Verhandlungstisch lösen können. „Wir rechnen jedoch nicht mit wesentlichen kurzfristigen Auswirkungen auf EA“, so Wilson abschließend.
Der Streik wurde im September 2023 von SAG-AFTRA-Mitgliedern genehmigt, nachdem die Verhandlungen über das Interactive Media Agreement gescheitert waren. Seit Oktober 2022 befand sich die Gewerkschaft in Gesprächen mit verschiedenen Videospielunternehmen und deren Produktionsabteilungen, darunter Activision Productions, Blindlight, Disney Character Voices, EA Productions, Formosa Interactive, Insomniac Games, Epic Games, Take 2 Productions, VoiceWorks Productions und WB Games.