Die Game Industry Conference (GIC), die in diesem Jahr bereits zum 17. Mal stattfand, schloss am vergangenen Sonntag in Poznań, Polen, ihre Tore. Mit fast 3300 Teilnehmenden und Besuchenden aus der Industrie ist die GIC damit das größte und bedeutendste Event für die Spielebranche in Osteuropa. Die diesjährige Veranstaltung stellte neue Rekorde auf, sowohl bei der Teilnehmerzahl als auch bei den angebotenen Inhalten.
Während der mehrtägigen Konferenz fanden 199 Vortrags-Sessions, Panels und Roundtables statt, mit über 290 Referierenden auf neun parallelen Bühnen – ein Anstieg um fast 50 % im Vergleich zur Veranstaltung im Jahr 2023. Zu den diesjährigen Side-Events zählten unter anderem das Geek Startups & Feedback Battle Royale, der Women in Games Day, das GameDev Investment Forum sowie der HowToMultiplayer Dev Summit. Besonders hervorgehoben wurden auch der GIC Legal Summit powered by dotlaw und das Mobile Summit in Partnerschaft mit Game Camp und Google.
Neben den Vorträgen und Diskussionsrunden umfasste die GIC eine umfangreiche B2B-Zone, in der dieses Jahr 57 Stände vertreten waren – ein Anstieg von 30 % gegenüber 2023. Große Unternehmen wie Larian Studios Warsaw, 11 Bit Studios und Fool’s Theory nutzten die Gelegenheit, um neue Talente während der größten Jobmesse der Region zu rekrutieren.
Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der Central and Eastern European Game Awards (CEEGA), die am 26. Oktober stattfand. Der Hauptpreis ging an Croteam für ihr Spiel „Talos Principle 2“. Insgesamt wurden Auszeichnungen in acht Kategorien vergeben, darunter Visual Art für „Let Bions Be Bygones“ von Bohemian Pulp und Audio für „Ghostrunner 2“ von One More Level. Die Preise spiegeln die Stärke und Einheit der Spielebranche in der Region wider, die von 16 Branchenverbänden aus Osteuropa getragen wird.
Erstmals wurden dieses Jahr die „Code the Rights“-Awards, präsentiert von Amnesty International, verliehen. In der Kategorie „Best Game“ ging der Preis an „Baldur’s Gate 3“ von Larian Studios. Zudem wurde ein Sonderpreis an 11 Bit Studios für ihr gesellschaftskritisches Spiel „This War of Mine“ verliehen, das soziale Ungleichheiten und globale Herausforderungen thematisiert.
Die Game Industry Conference 2024 setzte neue Maßstäbe für die Spieleindustrie in Osteuropa und unterstrich erneut ihre Bedeutung als wichtigste Plattform für Networking, Wissensaustausch und Geschäftsanbahnungen in der Region. Die nächste Ausgabe der GIC wird in den kommenden Wochen angekündigt.