Am 16. Juli 2024 veröffentlichte die Blender Foundation zusammen mit der Entwicklergemeinschaft die neueste Langzeitunterstützungsversion Blender 4.2 LTS. Diese Version bietet eine Vielzahl an neuen Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die für professionelle Anwendungen und Projekte in den nächsten zwei Jahren ausgelegt sind.
Wichtige Neuerungen und Verbesserungen
EEVEE: Nächste Generation der Render-Engine
- Komplette Neuentwicklung: Global Illumination, Displacement, verbessertes Subsurface Scattering (SSS), Bewegungsunschärfe im Viewport und vieles mehr.
- Verbesserte Beleuchtung: Unterstützung von Screen Space Global Illumination und automatischer Extraktion intensiver Lichter aus der Umgebung.
- Vector Displacement: Unterstützung von echtem Displacement kombiniert mit Bump Mapping.
- Weitere Verbesserungen: Virtuelle Schattenkarten, unbegrenzte Anzahl an Lichtquellen, multithreaded Shader-Kompilierung und vieles mehr.
Cycles: Verbesserte Leistung und Qualität
- Ray Portals: Ermöglichen das Transportieren von Strahlen zu einer anderen Position in der Szene.
- Thin Film Interference: Unterstützung physikalisch akkurater Dünnschichteffekte für spekulare Reflexion und Transmission.
- Verbesserte Volumenlicht-Sampling: Glattere Ergebnisse bei Spotlights und Flächenlichtern, weniger Rauschen und schnellere Renderzeiten.
- Weitere Verbesserungen: OpenImageDenoise 2.3, Unterstützung für AMD-GPUs, Reduzierung der Installationsgröße von Blender durch GPU-Kernel-Kompression und vieles mehr.
Erweiterungen: Einfachere Verwaltung und Installation
- Unified Extensions: Add-ons und Themes sind nun als Erweiterungen vereinheitlicht.
- Einfache Installation: Drag-and-Drop von Websites, Unterstützung von Legacy-Add-ons und Offline-Installation.
- Extensions-Plattform: Eine Community-Website zum Teilen und Entdecken freier und Open-Source-Erweiterungen.
Weitere Highlights
- Video Sequencer: Neugestaltung der Strips, Verbesserung der Handhabung fehlender Medien und Performance-Verbesserungen.
- Khronos PBR Neutral Tone Mapper: Neuer Tone Mapper für realistische Darstellung von PBR-Assets.
- 3D-Viewport und Compositor: GPU-Beschleunigung für Offline-Renderings, neue Knoten und Optimierungen für die CPU-Leistung.
- Animatoren-Werkzeuge: Neue Funktionen und Performance-Verbesserungen in Animationseditoren und -werkzeugen.
Langfristige Unterstützung und Engagement
Blender 4.2 LTS ist die fünfte Langzeitunterstützungsversion und setzt die Tradition der zweijährigen Fehlerbehebungszyklen fort, was die Verpflichtung der Blender Foundation zur Bereitstellung eines zuverlässigen Werkzeugs für professionelle und pädagogische Umgebungen unterstreicht. Frühere LTS-Versionen umfassen Blender 2.83 LTS, 2.93 LTS, 3.3 LTS und 3.6 LTS.
Unterstützung durch die Community
Die kontinuierliche Entwicklung von Blender wird durch die Beiträge der globalen Blender-Community sowie die Unterstützung von über 4400 Einzelpersonen und 38 Organisationen, die den Blender Development Fund fördern, ermöglicht.
Für eine vollständige Übersicht der neuen Funktionen und Änderungen sowie detaillierte Release Notes können die offiziellen Ankündigungen und Dokumentationen auf der Blender-Website eingesehen werden.