Der unabhängige Entwickler QUByte Interactive hat ein neues Entwicklertagebuch veröffentlicht, das tiefe Einblicke in die Kunst hinter dem kommenden futuristischen Action-Adventure MARS 2120 bietet. Das Spiel wird am 1. August für PC (Steam und Epic Store), Switch, PlayStation und Xbox Series-Konsolen erscheinen.
Kunst und Inspiration
In der neuesten Ausgabe der Entwicklertagebuchreihe fokussiert sich QUByte Interactive auf die künstlerische Gestaltung des Mars-Settings. Das Team kombiniert realistische Hard-Science-Fiction-Umgebungen mit den farbenfrohen und praktischen Effekten, die das Kino der späten 70er und 80er Jahre prägten. Filme wie „Alien“, „Aliens“ und „Enemy Mine“ dienten als Inspirationsquelle für die künstlichen Strukturen, die von Forschungslabors über riesige Gewächshäuser bis hin zu Wohnräumen einer Einweg-Expedition zum roten Planeten reichen.
Mars als Setting
Die Entwickler haben sich intensiv mit der Herausforderung beschäftigt, eine glaubwürdige und gleichzeitig fantasievolle Darstellung des Mars zu erschaffen. Im Spiel werden verschiedene von Menschen geschaffene Biome erforscht, darunter „The Labs“ für Experimente, Gewächshäuser für die Pflanzenzucht und Wohnräume für die Besatzung, die auf dem Mars lebt und arbeitet. Diese Umgebungen sollen die Kolonisierung und den täglichen Überlebenskampf auf dem Mars authentisch darstellen.
Ästhetik des Spiels
MARS 2120 ist ein 2,5D-Metroidvania, das sich durch eine einzigartige künstlerische Stilrichtung auszeichnet. Im Gegensatz zu vielen anderen Metroidvanias, die oft auf Pixelkunst setzen, strebt MARS 2120 einen realistischeren, aber dennoch stilisierten Look an. Dies stellt das kleine Entwicklungsteam vor die Herausforderung, vorgefertigte Assets zu modifizieren und anzupassen, um die gewünschten visuellen Effekte zu erzielen.
Protagonistin und Story
Anna „Thirteen“ Charlotte, die Protagonistin des Spiels, ist eine starke, kämpferische Frau und Anführerin einer Spezialeinheit der Space Marines. Ihr Charakter ist inspiriert von ikonischen Figuren wie Ellen Ripley aus den Alien-Filmen. Die Entwickler wollten eine starke weibliche Hauptfigur schaffen, die sich den Herausforderungen auf dem Mars stellt.
Einflüsse und Referenzen
Neben Filmen und Büchern, die sich mit Weltraumforschung befassen, hat das Entwicklerteam auch Einflüsse aus anderen Genres und Spielen integriert. So erinnern einige Escape-Sequenzen an Klassiker wie Crash Bandicoot. Die Mischung aus realistischen Darstellungen und fantasievollen Elementen macht MARS 2120 zu einem einzigartigen Erlebnis.
MARS 2120 verspricht, ein spannendes und künstlerisch beeindruckendes Action-Adventure zu werden, das sowohl Fans von Science-Fiction als auch von Metroidvania-Spielen begeistern wird. Das Entwicklertagebuch bietet einen faszinierenden Einblick in die kreativen Prozesse und die Herausforderungen, die das Team von QUByte Interactive gemeistert hat, um eine lebendige und immersive Marskolonie zu erschaffen.
Weitere Informationen und Einblicke finden sich im vollständigen Entwicklertagebuch auf dem offiziellen YouTube-Kanal von QUByte Interactive. MARS 2120 wird am 1. August auf verschiedenen Plattformen erhältlich sein.