Die Embracer Group erlebte im Quartal Oktober bis Dezember 2023 eine gemischte finanzielle Performance. Trotz eines Umsatzwachstums von 4 % auf 12,05 Milliarden SEK (schwedische Kronen), was etwa einer Milliarde Euro entspricht, konnte das Unternehmen die hohen Erwartungen nicht vollständig erfüllen. Dieser Umsatzanstieg wurde jedoch von einem Rückgang im Kerngeschäft, den PC- und Konsolenspielen, um 5 % überschattet. Im Gegensatz dazu erlebten mobile Spiele ein leichtes Wachstum von 4 %, während Brettspiele mit einer Steigerung von 7 % und der Bereich Unterhaltung & Dienstleistungen mit 12 % Wachstum glänzten.
Das Unternehmen erzielte zwar einen Gewinn von 2,15 Milliarden SEK (etwa 204 Millionen Euro), was einem Plus von knapp 7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, jedoch verursachten Umstrukturierungsmaßnahmen zusätzliche Kosten. Diese Umstrukturierungen sind Teil eines größeren Sparprogramms, das bereits zur Schließung einiger Studios und Entlassungen von über 1.800 Mitarbeitern geführt hat. Darunter sind auch 29 Spielentwicklungen die abgebrochen wurden.
Trotz einiger Herausforderungen im PC- und Konsolensegment, zu denen Spiele wie „Hot Wheels Unleashed 2“ und „Payday 3“ gehören, die nicht wie erwartet performten, gab es auch positive Nachrichten. Erfolgreiche Titel wie „Risk of Rain Returns“, „Remnant 2“ und eine Erweiterung für „Dead Island 2“ sowie „Der Herr der Ringe: Return to Moira“ trugen zum Geschäftsergebnis bei.
Interessanterweise kam ein bedeutender Teil des Umsatzwachstums von Asmodee, einem Brettspielverlag, den Embracer Ende 2021 erworben hatte. Dies unterstreicht die Diversifizierung des Unternehmensportfolios über traditionelle Videospiele hinaus.
Das Unternehmen hält an seiner finanziellen Prognose für das Geschäftsjahr 2023/24 fest, mit einem erwarteten bereinigten EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) von 7 bis 9 Milliarden SEK. Dies deutet darauf hin, dass Embracer trotz der aktuellen Herausforderungen optimistisch in die Zukunft blickt.
Insgesamt zeigt die Performance der Embracer Group im dritten Quartal die Komplexität des Spieleentwicklungs- und Publishing-Geschäfts. Während einige Bereiche Wachstum und Erfolg verzeichnen, müssen andere Bereiche neu bewertet und angepasst werden, um langfristigen Erfolg zu sichern. Der ganze Report ist auf Embracer zu lesen.