Seit dem Ausbruch von Corona (COVID-19) gab es beim britischen Entwickler und Publisher NDemic Creations viel Aufruhr. Neben vielen Supportanfragen, muss sich das Unternehmen nun auch noch mit der chinesischen Regierung auseinandersetzen. Denn die chinesische Regulierungsbehörde hat die Seuchen Simulation nun für Illegal erklärt. Apple hat infolgedessen das Spiel aus dem Store entfernt.
Ob Google, Microsoft und Sony ebenfalls das Spiel entfernen ist bislang unbekannt, allerdings könnte dieser Schritt folgen, um rechtliche Probleme mit der Regierung zu vermeiden.
Offiziell gibt es keinen Zusammenhang mit dem Virus, allerdings ist es nahe liegend, da das Spiel bereits 2012 erschienen ist. Derzeit versuchen die Entwickler in Erfahrung zu bringen, wie man dieses Problem löst.
In der Stellungnahme wird zudem bestätigt, das der Betrieb außerhalb China weiterhin regulär laufe und keine Einschränkungen beherberge.
We’re really sad to announce that Plague Inc. has been removed from the China App Store. This is completely out of our control and we are working to find a way to bring the game back to our players in China. Our statement here: https://t.co/oYkHHkMbgw pic.twitter.com/5wQ93NsCKw
— Plague Inc. / Rebel Inc. (@NdemicCreations) February 27, 2020
Seit dem Ausbruch des Virus gibt es einen massiven Spielerzuwachs, den das Spiel wieder auf Platz 1 dder App Charts gebracht hat. Genaue Verkaufszahlen auf der Xbox sind unbekannt. Der einzige Unterschied zwischen der Xbox Version und den anderen ist lediglich die Implementierung von Achievments. Im Spiel geht es dazum sich einen Virus zu erschaffen der die gesamte Welt infizieren soll. NDemic hat das Spiel versucht möglichst realistisch wirken zu lassen, allerdings liegt kein wissenschaftliches Modell als Grundlage.