Koooolalala, bekannt für seine innovativen Videos rund um die Unreal Engine, hat in der Vergangenheit bereits mit beeindruckenden Tech-Demos auf sich aufmerksam gemacht. Besonders hervorzuheben ist ein Video, das vor drei Jahren auf YouTube veröffentlicht wurde. In diesem Video wurde ein eindrucksvoller Sturm in der Unreal Engine 4.23 realisiert. Koooolalala ist mittlerweile als Co-Creator bei Bluetwelve Studio tätig, dem Entwicklerteam hinter dem Spiel „Stray“.
Das Video wurde mit folgenden Technologien und Plugins erstellt:
- Unreal Engine 4.23
- Speedtree
- Substance Designer
- VICODynamics von VICO Game Studio LLC
- Custom Lens Flare VFX von Artyom Cheremisin
Interessant ist der Aspekt der Leistung: Trotz fehlender Optimierungen und hohen Polygonzahlen lief das Projekt mit 35-60 fps auf einer GTX 970 Grafikkarte.
Mit der Einführung der RTX 4080 und den Fortschritten von Unreal Engine 4.23 zu Unreal Engine 5 sind signifikante Leistungssteigerungen und neue Technologien hinzugekommen. Die RTX 4080 bietet beispielsweise erheblich mehr Leistung, mit 9.728 Kernen im Vergleich zu den 1.664 Kernen der GTX 970. Darüber hinaus unterstützt die neuere Karte Raytracing und DLSS, Technologien, die die GTX 970 nicht hat.
Ein Beispiel das nur die Basis Unreal Engine 5 und die Quixel Megascans nutzt und nicht so beängstigend ist, ist der Regen Test von theRenderMonkey.
Unreal Engine 5 hat ebenfalls erhebliche Verbesserungen gegenüber der Version 4.23 eingeführt:
- Lumen Lighting ermöglicht dynamische globale Beleuchtung in Echtzeit.
- Nanite Mesh erlaubt es den Entwicklern, hochauflösende statische Meshes zu erstellen, was zu einer höheren Detailgenauigkeit in Spielen führt.
- Chaos Destruction bietet die Möglichkeit, komplexe physikalische Zerstörungseffekte zu integrieren.
- Allgemeine Performance-Optimierungen wurden ebenfalls vorgenommen, insbesondere in Bezug auf Beleuchtung und Physiksimulationen.
Angesichts dieser Fortschritte bleibt abzuwarten, welche beeindruckenden neuen Projekte koooolalala und andere Entwickler in der Zukunft realisieren werden. Mit der Kombination aus stärkerer Hardware und verbesserten Entwicklertools sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos.