Es war ein ruhiges erstes Quartal für die Gaming-Sparte von Microsoft, aber das hinderte es nicht daran, im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung der Gaming-Erträge um 44% zu erzielen.
Der Ergebnisbericht des Unternehmens für das erste Quartal 2019 zeigt, dass dieser Anstieg im Wesentlichen auf Titel von Drittanbietern in einem Quartal zurückzuführen war, in dem keine Erstveröffentlichungen veröffentlicht wurden. Der Umsatz von Xbox-Software und -Dienstleistungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 36%, und Xbox Live beträgt jetzt 57 Millionen MAU.
Hardware verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr eine noch dramatischere Steigerung um 94%, was Microsoft den frühen Verkäufen von Hardware-Paketen für den Urlaub zu verdanken hat.
Dieser Anstieg trug zu einem Umsatz von 10,75 Milliarden US-Dollar im Segment „More Personal Computing“ des Unternehmens bei, das auch Windows OEM, kommerzielle Produkte und Cloud-Services umfasst. Das Segment verzeichnete insgesamt ein Wachstum von 15% gegenüber dem Vorjahr.
Microsofts gesamtes erstes Quartal 2018 lag mit 29,1 Milliarden US-Dollar um 19% über dem Vorjahreswert.
Das nächste Quartal scheint mit der Veröffentlichung von Forza Horizon 4 sowie dem Xbox Adaptive Controller und dem Konsolen Abonnementservice Xbox All Access von Microsoft etwas lauter zu sein .
Microsoft CEO Satya Nadella bestätigte während eines Investorenanrufs , dass der Xbox Game Pass vollständig auf den PC erweitert wird.
Derzeit erhalten PC-Gamer nur über Game Pass Zugriff auf die neuesten Erstanbieter-Titel. Microsoft beabsichtigt jedoch, das Angebot um ältere Titel und Veröffentlichungen von Drittanbietern zu erweitern, die das Angebot auf der Xbox widerspiegeln.
„Xbox hat die wichtigste Gaming-Community und die Monetarisierungsfunktionen“, sagte Nadella. „Ob Spiele von Erstanbietern oder von Drittanbietern, wir sind in dieser Monetisierung Best-in-Class und das spiegelt sich in den Ergebnissen wider.
„Angesichts dieser strukturellen Position werden wir sicherstellen, dass wir die Stärke der Gemeinschaft weiter steigern.
„Sie sehen, dass Minecraft bereits auf allen Plattformen läuft und die Intensität der Community steigt, und Sie werden sehen, dass wir mehr davon tun. Offensichtlich ist es ein großes Element, GamePass sogar auf den PC zu bringen.“