Menschen des Jahres 2018: Yves Guillemot

Der CEO von Ubisoft erklärte den Sieg über Vivendi im jahrelangen Übernahmekampf, tätigte kluge Investitionen und ging große Risiken ein. Das Unternehmen hat auch einige erfolgreiche Spiele gemacht.

Was auch immer für Ubisoft in diesem Jahr passiert ist, wir hätten es rechtfertigen können, CEO Yves Guillemot zu einem der “People of the Year” zu ernennen, weil er seinen dreijährigen Kampf gegen Vivendi gewonnen hat, um zu verhindern, dass der Medienriese eine feindliche Übernahme des Unternehmens durchführt Verleger von Assassin’s Creed.

Im Oktober 2015 richtete Vivendi Ubisoft und Gameloft (eine weitere Guillemot-Familie), indem sie jeweils rund 6% der Anteile kauften. Von Anfang an trat Guillemot zurück und schwor, “um die Unabhängigkeit zu kämpfen”. Dennoch bewegte sich Vivendi schnell. Vier Monate später hatte das Unternehmen mehr als 30% von Gameloft angesammelt und war verpflichtet, ein Angebot für den Rest abzugeben. Gameloft und die Guillemot-Familie haben im Juni dieses Jahres aufgegeben.

Während Gameloft mit der weißen Flagge wehte, hatte Vivendi seinen Anteil an Ubisoft auf 20% des Unternehmens erhöht. Vivendi wendete sich jedoch etwas zurück und sagte, dass sie für mindestens sechs Monate keine Übernahme veranlassen würde, da sie “eine fruchtbare Zusammenarbeit” mit Ubisoft wollte. Die Geschichte verlagerte sich für die nächsten zwei Jahre in den Hintergrund des Unternehmens, während Vivendi die 30% -Betragsgrenze, die ein Übernahmeangebot auslösen würde, weiter anrannte. Als Vivendi sich Anfang des Jahres entschied, Ubisoft aufzugeben, hielt sie mehr als 27% der Aktien des Unternehmens.

In gewisser Weise war dieses Ergebnis möglicherweise zu erwarten gewesen. Dies war nicht das erste Mal, dass Guillemot Ubisoft erfolgreich durch einen längeren Kampf um den Besitz brachte. Ende 2004 erwarb Electronic Arts 20% des Unternehmens. In den folgenden Jahren erließ Ubisoft eine Reihe von Maßnahmen gegen die Pille, um die Beteiligung von EA an dem Unternehmen zu verwässern. Guillemot gab jedoch zu, dass Ubisoft vor einem feindlichen Übernahmeversuch von EA nicht sicher war, und warnte, dass ein solcher Schritt “die Kreativität töten” würde und für Ubisofts Geschäft gefährlich sein würde. EA würde 2010 schließlich sein Eigentum an Ubisoft aufgeben, nachdem die Geschichte einer möglichen Übernahme seit mehr als fünf Jahren andauert.

In beiden langwierigen Übernahmekämpfen war Guillemot vorne und in der Mitte und predigte das Unabhängigkeitsbedürfnis des Verlages. Und so kitschig und grenzwertig die Kampagne “I BelYves” des Unternehmens war, machte es nur Sinn, weil Guillemot dem Unternehmen einen so persönlichen Stempel aufdrückte. Mit Guillemot hat Ubisoft das unkonventionelle Denken in einem Maße angenommen, das in der Welt der AAA-Publisher selten ist. Manchmal klappt dieses Denken hervorragend. Zu anderen Zeiten nicht so sehr. (Es ist kein Wunder, dass Ubisoft mit Nintendo eine Art Unternehmenschemie entwickelt hat, da beide Unternehmen die Neigung gezeigt haben, über den Tellerrand hinauszuschauen, zum Guten und zum Bösen.)

Allein dieses Jahr hat viele Beispiele für diese Art des Denkens geliefert. Es startete einen “persönlichen Spielassistenten” namens Sam für Leute, die Siri, Alexa und Cortana mochten, aber wünschten, sie hätten bessere Far Cry-Strategien. Es hat ein neues Studio im kalten Winnipeg eingerichtet, das in kanadischen Niederlassungen in relativ ungekünstelten Entwicklungsszenen wie Saguenay, Quebec City und Halifax vertreten ist. Es erwarb 1492 Studio, einen Entwickler von episodischen, kostenlosen Episoden-Handyspielen, die Ubisoft um Fachkenntnisse bereichern können, die aber zuvor noch nicht für einen AAA-Publisher geeignet waren. Es tat sich mit Joseph Gordon-Levitts HitRecord zusammen, um Community-Entwickler für Beyond Good & Evil 2-Assets zu zahlen (etwas kontrovers). Und es wurde StarLink: Battle for Atlas veröffentlicht, eine neue IP-Adresse für Spielzeug. Im Jahr 2018.

Natürlich haben Guillemot und Ubisoft keine Angst davor, Risiken einzugehen oder neue Dinge auszuprobieren. Und genau so klar, sie werden nicht immer aus dem Ruder laufen. Aber es ist nicht so, als ob das Unternehmen anderswo fahrlässig ist. Die Übernahme des Brawlhalla-Entwicklers Blue Mammoth ist sinnvoll, wodurch das Unternehmen sowohl eine erfolgreiche Franchise erhält als auch seine technologische Kompetenz erweitert. Mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von La Forge und dem Inkubator-Programm Station F wird weiterhin in neue Technologien investiert, die das Glücksspielgeschäft neu gestalten könnten. Es testet das Streaming von Spielen. Sie bringt ihre Immobilien weiterhin nach China.

Oh, und die Spiele, die daraus entstehen, werden oft hoch gelobt und verkaufen sich gut. Manchmal ausnahmsweise.

Als Unternehmen war Guillemots Ubisoft im Wesentlichen immer so. Es ist kein Zufall, dass es auch enormen Erfolg hatte. Dies ist das dritte Mal, dass wir Guillemot seit 2012 zu unseren Leuten des Jahres zählen. Angesichts seiner besonderen Herangehensweise an das Geschäft mit AAA-Veröffentlichungen besteht eine gute Chance, dass es nicht die letzte sein wird.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
Enable Notifications OK No thanks